Gruppe "UV-Manipulationsoptionen"

Mit der Funktion "Manipulieren" können Sie Texturkoordinaten direkt auf der Geometrie durch "Übertragung", d. h. ziehen mit einem runden Pinsel, malen. Mit diesen Einstellungen können Sie die Pinselparameter ändern.

Benutzeroberfläche

Komplette Stärke

Der Bereich des Malpinsels "Manipulieren", in dem sich Texturkoordinaten mit derselben Geschwindigkeit bewegen, mit der Sie den Pinsel ziehen. Dieser Bereich wird als ein weißer Kreis in einem schwarzen Kreis dargestellt.

Texturkoordinaten außerhalb des Kreises für "Komplette Stärke", aber innerhalb des Kreises für "Falloff" (siehe unten) werden allmählich langsamer bewegt.

Zum interaktiven Anpassen von "Komplette Stärke" halten Sie gedrückt, während Sie mit der Maus ziehen.

Falloff

Der Bereich, in dem Sie beim Ziehen der Maus bei aktivem Hilfsmittel "Manipulieren" den Effekt allmählich von kompletter Stärke (innerhalb des weißen Kreises) bis kein Effekt (außerhalb des schwarzen Kreises) vermindern.

Zum interaktiven Anpassen von "Falloff" halten Sie gedrückt, während Sie mit der Maus ziehen.

Stärke %

Die Gesamtgeschwindigkeit, mit der das Werkzeug "Manipulieren" Texturkoordinaten bewegt. Verringern Sie den Wert für "Stärke %", um dezentere Effekte zu realisieren.

Zum interaktiven Anpassen der "Stärke %" halten Sie + gedrückt, während Sie mit der Maus ziehen.

UV-Grenzen fixiert lassen

Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Bewegung von Texturkoordinaten über Clustergrenzen hinweg verhindert. (Ein Cluster ist eine zusammenhängende Gruppe von UVW-Koordinaten.)