Verschmelzen

In NURBS-Kurven und -Oberflächen werden durch Verschmelzen zwei Punkte oder zwei KS verbunden. (Sie können einen KS nicht mit einem Punkt verschmelzen oder umgekehrt.) Dadurch können Sie zwei Kurven oder Oberflächen verbinden. Außerdem können Sie auf diese Weise die Form von Kurven und Oberflächen ändern.

Die Funktion verschmolzener Punkte entspricht der eines einzelnen Punkts oder KS, bis die Verschmelzung wieder gelöst wird. Durch Verschmelzen werden die beiden Punktobjekte oder KS-Unterobjekte nicht kombiniert. Sie sind zwar verbunden, bleiben aber separate Unterobjekte, die Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder trennen können.

Verschmolzene KS verhalten sich im Großen und Ganzen wie ein einzelner Punkt, für sie gilt aber auch die Eigenschaft der Einflussverstärkung übereinanderliegender KS. Die verschmolzenen KS üben proportional einen stärkeren Einfluss auf die Kurve aus, die in der Nähe von verschmolzenen KS eine stärkere Krümmung oder sogar Spitzen aufweisen kann, wenn mehr als zwei KS miteinander verschmolzen werden. Siehe Bearbeiten von Kurven-KS-Unterobjekten.