Bei der Arbeit mit NURBS-Modellen verwenden Sie häufig Unterobjekte.
Während Sie sich auf der Unterobjektebene befinden, verwenden Sie die üblichen Auswahltechniken, wie Klicken, Aufziehen eines Bereichs oder Gedrückthalten von
, um eines oder mehrerer Unterobjekte auszuwählen.
Sie können NURBS-Unterobjekte (Punkte, Kurven und Oberflächen) auch dem Namen nach auswählen. Aktivieren Sie "Tastaturbefehle überschreiben (ein/aus)", wechseln Sie zu einer NURBS-Unterobjektebene, und drücken Sie anschließend die Taste H. Daraufhin wird das Dialogfeld "Unterobjekte auswählen" geöffnet. Dies ist ein Teil der Auswahl-Übersicht, in dem nur Unterobjekte auf der aktuellen Ebene aufgelistet werden. Wählen Sie ein Unterobjekt aus der Liste, und klicken Sie anschließend auf "Auswählen". Sie können NURBS-Unterobjekten (mit Ausnahme von KS), die Sie häufig bearbeiten möchten, eigene Namen zuweisen.
+H, damit das Dialogfeld "Unterobjekte auswählen" nur Unterobjekte auflistet, die sich direkt unter dem Mauszeiger befinden. Der Tastaturbefehl H eignet sich auch gut dafür, übergeordnete Objekte auszuwählen, während Sie abhängige Unterobjekte erstellen.
Beim Arbeiten mit NURBS wechseln Sie häufig zwischen der Objekt- und der Unterobjektebene oder zwischen verschiedenen Unterobjektebenen. Dies wird Ihnen durch Tastaturbefehle und Popup-Menüs erleichtert:
+B) wechselt zwischen der Objekt- und der Unterobjektebene.
) können Sie zwischen verschiedenen Unterobjektebenen wechseln. Wenn Sie eine Maus mit Rad (anstelle der mittleren Maustaste) besitzen, können Sie mit dem Rad einen Bildlauf durch die Befehlsgruppe durchführen.
gedrückt halten.
"Ansichtsfenster konfigurieren" die Option "Z-Puffer-Drahtgittermodellobjekte" aktivieren.