Funktionsweise von Modifikator-Instanzen

Wenn Sie einen Modifikator auf einen Auswahlsatz anwenden, wird derselbe Modifikator im Stapel jedes einzelnen Objekts angezeigt. Es handelt sich um Modifikator-Instanzen, die einander genau entsprechen. Eine Änderung an der Instanz eines Objekts ändert auch alle anderen.

Namen von Modifikator-Instanzen werden im Stapel in Kursivschrift angezeigt.

Objekte, die sich eine einzelne Modifikator-Instanz teilen

Identifizieren von Modifikator-Instanzen

Sie können leicht den Überblick darüber verlieren, welche Objekte über die gleichen Modifikatoren verfügen. Deshalb können Sie diese Objekte durch eine Option im Menü "Ansichten" markieren.

So identifizieren Sie Objekte mit gemeinsamen Modifikator-Instanzen:

  1. Wählen Sie ein Objekt mit einer Modifikator-Instanz aus. Wählen Sie die Modifikator-Instanz im Stapel des Objekts.
  2. Wählen Sie "Ansichten" "Abhängigkeiten zeigen". Andere Objekte mit Instanzen desselben Modifikators werden in einer anderen Farbe (Vorgabe = violett) angezeigt.

Anpassen von Modifikator-Instanzen

Sie können Änderungen an einem ganzen Satz von Objekten von einer einzelnen Instanz aus vornehmen. Dies ist einer der Hauptvorteile von Modifikator-Instanzen.

So passen Sie Modifikator-Instanzen an:

  1. Wählen Sie ein Objekt in einem Satz von Objekten mit Instanzen desselben Modifikators aus.
  2. Wählen Sie die Modifikator-Instanz im Stapel des Objekts.

    Das einzelne Objekt wird hervorgehoben, und die entsprechenden Gizmos werden für den gesamten Auswahlsatz angezeigt. Anpassungen dieses Modifikators wirken sich nun auf den ganzen Satz aus.

    Das Ändern des Parameters einer Modifikator-Instanz für ein Objekt wirkt sich auf alle Objekte aus, die denselben Modifikator verwenden.

Eindeutiges Zuweisen von Modifikator-Instanzen

Im Laufe Ihrer Arbeit möchten Sie vielleicht eine Modifikator-Instanz in eine lokale Kopie umwandeln, die sich nur auf ein einzelnes Objekt auswirkt. Hierzu klicken Sie in der Modifikatorgruppe auf Eindeutig zuweisen. Diese Schaltfläche wird unterhalb der Modifikatorstapelanzeige angezeigt. (Die Funktion "Eindeutig zuweisen" steht auch im Kontextmenü zur Verfügung, das angezeigt wird, wenn Sie mit der rechten Maustaste in der Stapelanzeige auf den Namen der Modifikator-Instanz klicken.)

So weisen Sie eine Modifikator-Instanz eindeutig zu:

  1. Wählen Sie ein Objekt mit einer Modifikator-Instanz aus.
  2. Wählen Sie die Modifikator-Instanz im Stapel des Objekts.
  3. Klicken Sie unterhalb der Modifikatorstapelanzeige auf (Eindeutig zuweisen). Der Modifikator wird nicht mehr in Kursivschrift aufgelistet, und wenn die Option "Abhängigkeiten zeigen" aktiviert ist, verschwindet die Markierung der anderen Objekte.

    Der Modifikator und der Satz der Modifikator-Instanzen sind nun voneinander getrennt. Änderungen an diesem Modifikator wirken sich nicht mehr auf andere Objekte aus. Seine Parameter und sein Gizmo behalten auf ihre ursprüngliche Einstellung als Instanz, bis sie angepasst werden.

So weisen Sie mehrere Instanzmodifikatoren eindeutig zu:

  1. Wählen Sie zwei oder mehr Objekte mit denselben Modifikator-Instanzen aus. Der Stapel zeigt nun die Gemeinsamkeiten der Objekte an.
  2. Wählen Sie die Modifikator-Instanz im Stapel aus.

    Dieser Stapel kann mehr als eine Modifikator-Instanz enthalten. Wählen Sie die Instanz, die Sie jedem der ausgewählten Objekte eindeutig zuweisen möchten.

  3. Klicken Sie auf (Eindeutig zuweisen).
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie im Menü die Option "Eindeutig zuweisen". Der Modifikator wird nicht mehr in Kursivschrift aufgelistet, und wenn die Option "Abhängigkeiten zeigen" aktiviert ist, werden die anderen Objekte nicht mehr markiert.
  5. Klicken Sie auf "Ja", damit die beiden Objekte voneinander unabhängig werden. Wenn Sie auf "Nein" klicken, behalten beide Objekte die gleiche Modifikator-Instanz, die jedoch unabhängig von der Instanz in der ursprünglichen Gruppe ist.

    Die Parameter für diesen Modifikator werden nicht mehr angezeigt, da die Objekte diesen Modifikator nicht mehr gemeinsam haben. Für jedes Objekt sind der Modifikator und der Satz der Modifikator-Instanzen nun voneinander getrennt.

Wie beim einzelnen Objekt bleiben die Parameter und das Gizmo bei den jetzt eindeutigen Modifikatoren unverändert.