Mit dem Modifikator "Biegen" können Sie das derzeit ausgewählte Objekt um bis zu 360 Grad um eine Achse drehen. Dabei entsteht eine gleichmäßige Biegung in der Geometrie des Objekts. Sie können den Winkel und die Richtung der Biegung an jeder der drei Achsen bestimmen. Sie können die Biegung auch auf einen Abschnitt der Geometrie beschränken.
Modifikator "Biegen" auf eine Laterne angewendet
So biegen Sie ein Objekt
Auf dieser Unterobjektebene können Sie das Gizmo wie jedes andere Objekt transformieren und animieren und so die Wirkung des Modifikators "Biegen" ändern. Durch eine Versetzung des Gizmos wird sein Mittelpunkt um die gleiche Entfernung versetzt. Drehen und Skalieren des Gizmos findet in Bezug auf seinen Mittelpunkt statt.
Auf dieser Unterobjektebene können Sie den Mittelpunkt versetzen und animieren, wobei sich die Form des Gizmos von "Biegen" und damit die Form des gebogenen Objekts ändert.
Weitere Informationen zur Stapelanzeige finden Sie unter Modifikatorstapel.
Legt den Winkel für die Biegung relativ zur vertikalen Ebene fest. Bereich=–999.999,0 bis 999.999,0.
Legt die Richtung der Biegung relativ zur horizontalen Ebene fest. Bereich=–999.999,0 bis 999.999,0.
Legt die Achse fest, die gebogen werden soll. Beachten Sie, dass es sich dabei um die lokale Achse des Biege-Gizmo handelt, die sich nicht auf das ausgewählte Objekt bezieht. Vorgabe = Z.
Wendet Einschränkungen auf den Biegungseffekt an. Vorgabe = Deaktiviert.
Legt die obere Grenze vom Mittelpunkt der Biegung in Welteinheiten fest, über die hinaus die Biegung sich nicht mehr auf die Geometrie auswirkt. Vorgabe = 0. Bereich = 0 bis 999.999,0.
Legt die untere Grenze vom Mittelpunkt der Biegung in Welteinheiten fest, über die hinaus die Biegung sich nicht mehr auf die Geometrie auswirkt. Vorgabe = 0. Bereich = -999.999,0 bis 0.