
Die Lichtquelle hat einen schmalen Hotspot, aber einen breiten Falloff-Bereich.

Wenn Sie den Falloff noch breiter machen, wird ein größerer Bereich beleuchtet.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Licht-Falloff", und verschieben Sie anschließend die Maus im Lichtquellen-Ansichtsfenster, um den Falloff zu verengen oder zu erweitern (die Falloff-Grenzen werden grau, der Hotspot in Blau angezeigt).
Halten Sie die
-Taste beim Bewegen der Maus gedrückt, um die anfängliche Winkelseparation des Hotspot- und Falloff-Kegels aufzuheben.
Sie können den Hotspot nicht größer einstellen als den Falloff, weil sich dadurch der Falloff-Wert ändern würde. Wenn Sie den Falloff verkleinern, ist dies entsprechend auf die Größe des Hotspots beschränkt (in beiden Fällen getrennt durch die in der Registerkarte "Rendern" im Dialogfeld "Einstellungen" festgelegte Winkelseparation).
Sie können die Trennung der Hotspot- und Falloff-Parameter überschreiben und festlegen, dass die Parameter einander beeinflussen, wenn Sie die
-Taste gedrückt halten.
Weitere Informationen über die Hotspot- und Falloff-Parameter finden Sie unter Spotlichtparameter und Richtungsparameter.
So ändern Sie den Falloff eines Lichts
Die Lichtquelle müsste nun mit ihren Kegeln im Perspektiv-Ansichtsfenster zu sehen sein.
Wenn die Schaltfläche aktiviert ist, wird sie hervorgehoben.
Beim Ziehen wird der graue Falloff-Kegel erweitert oder zusammengezogen.
-Taste gedrückt, wenn Sie diese Vorgabeeinstellung überschreiben möchten. Dadurch schrumpft der Hotspot-Kegel ebenfalls, sobald Sie den Falloff-Kegel kleiner machen.
-Taste gedrückt, wenn der ursprüngliche Trennwinkel zwischen dem Hotspot-Kegel und dem Falloff-Kegel gesperrt werden soll.
-Taste oder die rechte Maustaste, um die Schaltfläche zu deaktivieren.