Modifikator "Komprimieren"

Mit dem Modifikator "Komprimieren" können Sie Objekten einen Verdichtungseffekt zuweisen, bei dem die Scheitelpunkte, die dem Drehpunkt des Objekts am nächsten sind, nach innen verschoben werden. Die Komprimierung wird an der lokalen Z-Achse des Komprimierungs-Gizmos angewendet. Sie können mit "Komprimieren" auch eine Krümmung auf der vertikalen Achse erstellen, um den Verdichtungseffekt zu betonen.

Links: Originalobjekt

Mitte und rechts: Variierende Komprimierungsbeträge

Benutzeroberfläche

Modifikatorstapel

Gizmo

Auf dieser Unterobjektebene können Sie das Gizmo wie jedes andere Objekt transformieren und animieren und so die Wirkung des Modifikators "Komprimieren" ändern. Durch eine Versetzung des Gizmos wird sein Mittelpunkt um die gleiche Entfernung versetzt. Drehen und Skalieren des Gizmos findet in Bezug auf seinen Mittelpunkt statt.

Zentrieren

Auf dieser Unterobjektebene können Sie den Mittelpunkt versetzen und animieren, wobei sich die Form des Gizmos von "Komprimieren" und damit die Form des komprimierten Objekts ändert.

Weitere Informationen zur Stapelanzeige finden Sie unter Modifikatorstapel.

Rollout Parameter

Bereich "Axialwölbung"

Mit diesen Steuerelementen können Sie einen Wölbungseffekt auf der lokalen Z-Achse des Komprimierungs-Gizmos anwenden, die standardgemäß an der lokalen Z-Achse des Objekts ausgerichtet ist.

Betrag

Hiermit wird das Ausmaß des Wölbungseffekts bestimmt. Durch höhere Werte wird das Objekt effektiv verlängert, und die Enden krümmen sich nach außen.

Kurve

Bestimmt den Grad der Krümmung an den Enden der Wölbung. Hiermit können Sie festlegen, ob die Wölbung leicht oder ausgeprägt sein soll.

Bereich "Radialkomprimierung"

Mit diesen Steuerelementen können Sie einen Komprimierungseffekt um die lokale Z-Achse des Komprimierungs-Gizmos anwenden, die standardgemäß an der lokalen Z-Achse des Objekts ausgerichtet ist.

Betrag

Bestimmt das Ausmaß der Komprimierung. Durch Werte größer als Null wird die "Mitte" der Objekte eingezogen, durch Werte kleiner als Null wird sie ausgewölbt, als wenn von oben Druck auf das Objekt ausgeübt würde.

Kurve

Bestimmt den Grad der Krümmung für die Komprimierung. Niedrige Werte führen zu einem abrupten Komprimierungseffekt, während bei hohen Werten eine allmähliche und weniger ausgeprägte Komprimierung entsteht.

Bereich "Limits" (Grenzen)

Mit diesen Steuerelementen können Sie das Ausmaß des Komprimierungseffekts an der lokalen Z-Achse begrenzen.

Effekt beschränken

Beschränkt das mit den Einstellungen der Unter- und der Obergrenze festgelegte Ausmaß des Komprimierungseffekts.

Untergrenze

Bestimmt die Grenze in positiver Richtung an der Z-Achse.

Obergrenze

Bestimmt die Grenze in negativer Richtung an der Z-Achse.

Bereich "Effektbalance"
Neigung

Hiermit können Sie die relativen Werte für Wölbung und Komprimierung ändern und dabei ein konstantes Objektvolumen beibehalten.

Volumen

Erhöht oder verringert parallel die Effekte von "Komprimieren" und "Wölbung".