Material der Auswahl zuweisen

Durch "Material der Auswahl zuweisen" wird das Material im aktiven Musterfeld den derzeit ausgewählten Objekten in der Szene zugewiesen. Gleichzeitig wird das Musterfeld heiß.

Wenn Sie ein Map-Material einem parametrischen Objekt zuweisen, für das die Option "Mapping-Koordinaten generieren" deaktiviert ist, werden die Mapping-Koordinaten von 3ds Max zum Zeitpunkt des Renderns automatisch aktiviert. Wenn Sie ein Map-Material mit aktivierter Option Schattiertes/Realistisches Map im Ansichtsfenster zeigen einem parametrischen Objekt zuweisen, wird außerdem die Option "Mapping-Koordinaten generieren" für dieses Objekt aktiviert, falls dies erforderlich ist.

Das Flag "Map im Ansichtsfenster zeigen" wird jetzt mit einzelnen Materialien gespeichert, sodass beim Ziehen von Map-Materialien mit der modusunabhängigen Übersicht auf Objekte in Ihrer Szene das Mapping in den Ansichtsfenstern angezeigt wird.

Beim Zuweisen von Materialien kann der Befehl "Rückgängig" verwendet werden.

Vorgehensweise

So wenden Sie ein Material auf ein Objekt in einer Szene an

  1. Wählen Sie das Musterfeld mit dem Material, das Sie anwenden möchten.
  2. Wählen Sie die Objekte, auf die Sie das Material anwenden möchten.
  3. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

    • Ziehen Sie vom Musterfeld zu den Objekten. Wenn mehrere Objekte ausgewählt sind, werden Sie von 3ds Max gefragt, ob Sie das Material nur dem einzelnen Objekt oder der ganzen Auswahl zuweisen möchten.
    • Klicken Sie im Werkzeugkasten des kompakten Material-Editors auf (Material der Auswahl zuweisen).
Warnung: Wenn Sie ein Material einem Objekt oder einer Auswahl zuweisen, wird dieses Material zu einem heißen Material. Sobald Sie die Materialeigenschaften ändern, wird die Szene sofort entsprechend diesen Änderungen aktualisiert. Alle Objekte mit diesem Material ändern ihr Aussehen, nicht nur die Objekte in der aktuellen Auswahl. Wenn ein Material heiß ist, wird sein Musterfeld durch weiße Ecken gekennzeichnet.

Um ein Material "abzukühlen", damit die aktuelle Szene dadurch nicht geändert wird, klicken Sie auf (Materialkopie erstellen).