Der Space Warp "Zentrische Welle" erzeugt eine konzentrische Welle im Raum. Er hat Auswirkungen auf die Geometrie und besitzt die gleichen Eigenschaften wie der Modifikator "Zentrische Welle". Mithilfe des Space Warps "Zentrische Welle" können Sie diesen Welleneffekt auf eine große Anzahl von Objekten anwenden oder ein Objekt relativ zu seiner Position im Raum der Welt beeinflussen.

Verformen einer Oberfläche mithilfe einer zentrischen Welle
Prozeduren
So erstellen Sie einen Space Warp "Zentrische Welle":
- Klicken Sie in der
Erstellungsgruppe auf
(Space Warps). Wählen Sie in der Liste die Option "Geometrisch/Verformbar", und klicken Sie im Rollout "Objekttyp" auf "Zentrische Welle".
- Ziehen Sie die Maus in einem Ansichtsfenster, um die Ausgangsgröße des Objektsymbols der zentrischen Welle zu definieren.
Das Symbol wird als Drahtgittermodell-Spinnennetz angezeigt.
- Lassen Sie die Maustaste los, um die Symbolgröße festzulegen. Ziehen Sie anschließend die Maus, um die Anfangsamplitude der zentrischen Welle einzustellen.
- Klicken Sie mit der Maus, um die Wellenamplitude zu definieren.
Benutzeroberfläche

Bereich "Zentrische Welle"
Der durch Ziehen festgelegte Amplitudenwert gilt für alle Richtungen. Die Wellenparameter für Amplitude 1 und Amplitude 2 sind anfänglich gleich. Stellen Sie für diese Parameter unterschiedliche Werte ein, wenn Sie eine zentrische Welle erzeugen möchten, deren Amplitude relativ zu der lokalen X- und Y-Achse des Space Warps variiert.
- Amplitude 1
- Legt die Amplitude der zentrischen Welle entlang der lokalen X-Achse des Warp-Objekts "Zentrische Welle" fest. Die Amplitude wird in aktiven Einheiten ausgedrückt.
- Amplitude 2
- Legt die Amplitude der zentrischen Welle entlang der lokalen Y-Achse des Warp-Objekts "Zentrische Welle" fest. Die Amplitude wird in aktiven Einheiten ausgedrückt.
- Wellenlänge
- Bestimmt die Länge jeder Welle in aktiven Einheiten.
- Phase
- Versetzt die Phase der Welle ausgehend von ihrem Ursprung am Mittelpunkt der zentrischen Welle. Ganze Werte sind ungültig. Sie können nur Bruchwerte verwenden. Wenn Sie diesen Parameter animieren, sieht es so aus, als würde die zentrische Welle durch den Raum wandern.
- Verfall
- Wenn Sie für "Verfall" den Wert 0,0 einstellen, besitzt die zentrische Welle im gesamten Raum die gleichen Amplituden. Wenn Sie den Wert für "Verfall" erhöhen, verkleinert sich die Amplitude, je mehr sich der Abstand von der Position des Warp-Objekts "Zentrische Welle" vergrößert. Vorgabe = 0,0.
Bereich Anzeigen
Mit diesen Optionen wird die Anzeige des Symbols für das Warp-Objekt "Zentrische Welle" gesteuert. Sie wirken sich nicht auf den Effekt der zentrischen Welle aus.
- Kreise
- Legt die Anzahl der Kreise im Symbol für "Zentrische Welle" fest.
- Segmente
- Legt die Anzahl der Segmente (Kreisabschnitte) im Symbol für "Zentrische Welle" fest.
- Unterteilungen
- Passt die Größe des Symbols für "Zentrische Welle" an, ohne den Welleneffekt zu verändern, wie dies beim Skalieren der Fall wäre.
Parameter "Flexibilität" (Modifikatorgruppe)
Der Space Warp "Zentrische Welle" verfügt außerdem über den Parameter "Flexibilität", den Sie individuell im Stapel jedes gebundenen Objekts auf der Ebene "Bindung der zentrischen Welle" einstellen können. Der Parameter gehört zur jeweiligen Bindung. Er wird daher nicht in den Warp-Parametern für die zentrische Welle angezeigt.
- Flexibilität
- Lässt das gebundene Objekt stärker oder schwächer auf die Welle reagieren, indem die Amplitude mit diesem Wert multipliziert wird.