Dialogfeld "Allgemeine Eigenschaften" von Server

Das Dialogfeld "Allgemeine Eigenschaften" von Server enthält die Konfigurationseinstellungen für die Netzwerk-Render-Server. Die Vorgabeeinstellungen in diesem Dialogfeld können in den meisten Fällen übernommen werden, in bestimmten Situationen sind jedoch möglicherweise Anpassungen erforderlich. Dies betrifft insbesondere die Manager- oder IP-Einstellungen, wenn die automatische Erkennung fehlschlägt. Die Informationen, die im Dialogfeld "Eigenschaften" von Server festgelegt wurden, werden in die Datei backburner.xml (im Unterverzeichnis \Network) geschrieben. Wenn Sie Server ausführen und die Datei backburner.xml nicht vorhanden ist oder keine Informationen zum Server enthält, wird die Datei backburner.xml erstellt oder aktualisiert.

Benutzeroberfläche

Servername oder IP-Adresse

[Textfeld]
Zeigt den Namen des Servers bzw. die IP-Adresse an. Dieses Feld können Sie bearbeiten.

Managernamen oder IP-Adresse eingeben

Automatische Suche
Wenn diese Option aktiviert ist, startet der Server die Suche nach einem Manager mithilfe der Standard-Subnet-Maske "255.255.255.0". In den meisten Fällen sollte diese Option aktiviert bleiben. Der Server erkennt den Computer, der als Manager agiert. Die Erkennung eines Managers durch den Server schlägt möglicherweise fehl, wenn die Subnet-Maske des Netzwerks (im Windows-Dialogfeld für die Konfiguration des TCP/IP-Netzwerks) auf einen anderen Wert als die Vorgabe "255.255.255.0" gesetzt ist.

Ändern Sie in diesem Fall die Einstellung für die Subnet-Maske im Dialogfeld "Allgemeine Eigenschaften" von Server, damit sie der Systemeinstellung entspricht. Starten Sie den Server neu; der Manager sollte jetzt erkannt werden. Wenn mehrere Manager im selben Netzwerk ausgeführt werden, möchten Sie möglicherweise die automatische Suche deaktivieren und angeben, mit welchem Manager der Server eine Verbindung herstellen soll. Andernfalls verbindet sich der Server mit dem ersten gefundenen Manager.

[Textfeld]

Wenn die Option "Automatische Suche" aktiviert ist, legt dies die Subnet-Maske fest, die für die Suche nach dem Manager verwendet werden soll. Wenn die Option "Automatische Suche" deaktiviert ist, legt dies die IP-Adresse oder den DNS-Namen des Managers fest, mit dem eine Verbindung hergestellt werden soll. Verwenden Sie den Namen oder die IP-Adresse des Manager-Computers, wenn mehrere Manager im selben Teilnetz ausgeführt werden. Verwenden Sie die IP-Adresse des Manager-Computers, um Probleme oder Konflikte infolge der fehlerhaften Implementierung des Domänennamensystems (DNS) zu vermeiden.

Server Port
(Server-Anschluss) Legt die Anschlussnummer fest, die vom oder von den Netzwerk-Server(n) verwendet wird.

Diese Einstellungen legen die Anschlussnummer fest, die von TCP/IP verwendet werden soll. Diese Nummern müssen eindeutig sein, jeder Server muss jedoch dieselbe Nummer verwenden.

Anmerkung: Anschlussnummern sind mit Durchwahlnummern für verschiedene Anschlüsse derselben Telefonnummer vergleichbar. Sie stellen zwei Kommunikationskanäle zwischen dem Server und dem Manager dar. Diese Einstellungen sollten nur von einem geschulten Netzwerkadministrator geändert werden.
Manager Port
(Manager-Anschluss) Legt die Anschlussnummer fest, die vom Netzwerk-Manager verwendet wird.

Bereich "Beschreibung"

Das Textfeld enthält Informationen zur Person, die den Server verwendet. Dieses Feld können Sie bearbeiten.