Tiefenschärfe / Bokeh-Shader (mental ray)

Mit dieser Option können Sie die Tiefenschärfe einer Kamera sowie die Unschärfe in Bereichen des Bilds steuern, die unscharf sind.

Die Tiefenschärfe steuert den Teil der Szene, der basierend auf der Entfernung vom Kameraobjektiv scharf ist. Der Bokeh-Effekt ist das Muster jener Bereiche des Bilds, die unscharf sind.

Szene ohne angewendet Tiefenschärfe

Szene mit Tiefenschärfe

Fokusebene auf mittleren Abstand gesetzt.

Benutzeroberfläche

Rollout Tiefenschärfe-Parameter

Aktiviert
Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Tiefenschärfe-/Bokeh-Shader aktiviert. Vorgabe = Aktiviert.
Fokusebene
Legt die Fokusebene der Kamera fest. Dies ist der Abstand vom Kameraobjektiv. Vorgabe = 100,0.
Zerstreuungsradius
Legt den Radius des Zerstreuungskreises für das Objektiv fest. In den meisten Fällen sollte dieser Wert nicht größer sein als eine 3ds Max-Einheit (1 Zoll). Vorgabe = 1,0.

Durch Vergrößern des Zerstreuungsradius wird die Unschärfe verstärkt.

Samples
Legt die Anzahl der Strahlen fest, die für das Abtasten des Bilds verwendet werden. Wenn Sie diesen Wert erhöhen, nimmt die Körnigkeit auf Kosten der Renderzeit ab. Vorgabe = 4.

Durch die Erhöhung der Samples nimmt die Körnigkeit der Unschärfe ab.

Rollout Bokeh (Blur Shape) Parameters

Neigung (1,0 = gleichmäßig)
Beeinflusst die Art und Weise, wie der Zerstreuungskreis abgetastet wird. Werte kleiner als 1,0 verlagern das Sampling in Richtung Kreismitte, wodurch ein glatter Bokeh erzeugt wird. Werte größer als 1,0 verlagern das Sampling in Richtung Kante des Kreises, wodurch ein Bokeh mit kreisförmigen Artefakten entsteht. Vorgabe = 1,0.

Eine Abnahme der Neigung glättet Unschärfebereiche.

Ein Zunahme der Neigung erzeugt Kanten an Unschärfebereichen.

Blade Count
Legt die Anzahl der Kanten für den Zerstreuungskreis fest. Bei der Vorgabeeinstellung 0 ist der Zerstreuungskreis ein perfekter Kreis. Vorgabe = 0.

Bei einem Blade Count von 4 wird der Zerstreuungskreis zu einem Quadrat.

Blade Rotation
Legt einen Drehwinkel für den Zerstreuungskreis fest. Wenn Blade Count gleich 0 ist, hat dieser Wert keine Auswirkung. Eine Blade Rotation von 0,0 entspricht 0 Grad, eine Blade Rotation von 1,0 dagegen 360 Grad. Vorgabe = 1,0.
Benutzerdef. Hintergrund-Map verw.
Aktivieren Sie diese Option, um ein Map für den Bokeh-Effekt zu verwenden. Das Map ersetzt den Zerstreuungskreis durch ein Muster. (Ein Map, bestehend aus einem weißen Kreis auf schwarzem Hintergrund, entspricht dem Standard-Zerstreuungskreis.) Wenn ein Map aktiv ist, haben die Einstellung für Neigung, Anzahl der Messer und Messerdrehung keine Wirkung.

Bokeh Map Klicken Sie darauf, um ein Dateidialogfeld zu öffnen, in dem Sie ein Bokeh-Map zuweisen können.