Mit dem Rollout Gruppenparameter können Sie die Beschränkung steuern, die einer Gruppe zugewiesen ist, und außerdem die weiche Auswahl für die Scheitelpunkte der Gruppe anpassen. Wenn das (kein) Element in der Rolloutliste Gruppe markiert ist, wird es zum Rollout Weiche Auswahl ohne beschränkungsbezogene Einstellungen. Bei einer Gruppe, die die Beschränkung Reißen verwendet, wird das Rollout überhaupt nicht angezeigt.
Dieser Bereich ist nur verfügbar, wenn die markierte Gruppe in der Rolloutliste Gruppe durch ein anderes Objekt mit der Knoten- oder Kraftfeldbeschränkung beschränkt ist.
Wenn diese Option aktiviert ist, wird mithilfe der anderen Einstellungen in diesem Bereich die Beschränkung aktiviert, die für die aktuelle Gruppe in der Gruppenliste des Rollouts "Gruppieren" angegeben ist.
Wenn diese Option aktiviert ist, verwendet die Beschränkung Federn zwischen Scheitelpunkten. Wenn die Option deaktiviert ist, ist die Beschränkung verankert. Die Beschränkungstypen Knoten und Beibehalten können hart oder weich sein. Andere Abhängigkeiten sind immer weich.
Die Steifheit der verwendeten Federung, wenn die Beschränkung weich ist.
Die Dämpfung der Federung, wenn die Beschränkung weich ist.
Die Steuerelemente unter "Weiche Auswahl" werden auf einer Gruppenbasis angewendet, um eine weiche Auswahl von Scheitelpunkten der benachbarten, gezielt ausgewählten Gruppenelemente zu ermöglichen. Dies wird genauso verwendet, wie die weiche Auswahl von Scheitelpunkten in anderen Bereichen von 3ds Max. Weitere Informationen finden Sie unter Rollout "Weiche Auswahl". Alternativ können Sie Scheitelpunkte für eine Gruppe anhand eines Textur-Maps auswählen.
Wenn diese Option aktiviert ist, verwendet der mCloth-Modifikator ein Textur-Map, um eine weiche Auswahl von Scheitelpunkten anzugeben, die in der aktuellen Gruppe enthalten sind. Klicken Sie auf die Schaltfläche (standardmäßig mit "Keine" bezeichnet), um ein Textur-Map auszuwählen. Verwenden Sie die Mapping-Kanal-Steuerelemente, um einen Map-Kanal oder Scheitelpunktfarbkanal auszuwählen.
Sie können ein Graustufen-Textur-Map für diese Schaltfläche definieren, um die nicht ausgewählten und die vollständig ausgewählten Pixel in der Gruppe zu verschmelzen. Schwarz steht für nicht ausgewählte und Weiß für vollständig ausgewählte Pixel. Ein Graustufenwert erstellt eine Verschmelzung zwischen diesen zwei Werten. Sie können ein Textur-Map auf diese Schaltfläche ziehen.