Controller zuweisen

Verwenden Sie den Befehl Controller zuweisen in der Spuransicht oder in der Bewegungsgruppe, um einem beliebigen animierbaren Parameter oder einer beliebigen animierbaren Spur Animations-Controller zuzuweisen.

Animations-Controller und -Beschränkungen bieten leistungsfähige Hilfsmittel zum Animieren aller Objekte und Materialien in einer Szene. Anstatt ein Keyframe für die Position eines Objekts in Ihrer Szene zu erstellen, kann das Objekt beispielsweise unter Verwendung der Pfadbeschränkung entlang eines Splines verlaufen, unter Verwendung eines Reaktions-Controllers auf einen beliebigen animierten Parameter reagieren oder sich unter Verwendung des Audio-Controllers im Takt der Musik bewegen. Sie können einen Listen-Controller verwenden, um Controller mit einzelner Gewichtung zu kombinieren. Ein einzelner Scheitel- oder Steuerpunkt in einem komplexen Objekt kann von einer Reihe unterschiedlicher Controller gesteuert werden.

Listen mit verfügbaren Controllern und Beschränkungen finden Sie unter Animations-Controller und Animationsbeschränkungen.

Anmerkung: Sie können Controller und Beschränkungen auch direkt über das Menü Animation zuweisen; dadurch wird das Objekt automatisch als untergeordnetes Objekt eines Listen-Controllers zugewiesen.

Beschränkungen und Controller

Eigentlich besteht kein Unterschied zwischen einem Controller und einer Beschränkung. Eine Beschränkung ist einfach ein Controller, für den ein zweites Objekt verwendet werden muss. Beispielsweise ist eine Pfadbeschränkung ein Controller, der ein Spline-Objekt als Pfad erfordert.

Spezielle Controller

Spezielle Controller werden nicht manuell mit dem Befehl "Controller zuweisen", sondern während bestimmter Vorgehensweisen zugewiesen:

Vorgehensweise

Beispiel: So weisen Sie in der Spuransicht einen Animations-Controller zu

  1. Wählen Sie in der Hierarchieliste der Spuransicht einen oder mehrere Parameter aus, die den gleichen Datentyp verwenden.
  2. Wählen Sie im Menü Bearbeiten Untermenü Controller die Option Zuweisen aus.
  3. Wählen Sie aus dem Dialogfeld "Controller zuweisen" einen Controller-Typ.

    Ist ein Parameter schon animiert, tritt beim Zuweisen eines neuen Controllers eines der folgenden Ereignisse ein:

    • Die bestehenden Animationswerte werden neu berechnet, um mit dem neuen Controller eine ähnliche Animation zu erreichen. Wenn Sie zum Beispiel Position-XYZ gegen Bezier-Position austauschen, wird die Animation kaum geändert.
    • Die bestehenden Animationswerte gehen verloren. Wenn Sie zum Beispiel "Glatte Rotation" gegen "Rauschen-Rotation" austauschen, werden die Werte von "Glatte Rotation" gelöscht.

Benutzeroberfläche

Wählen Sie aus dem Dialogfeld "Controller zuweisen" einen Controller-Typ aus. Abhängig vom aktuell markierten Spurtyp wird im Dialogfeld nur eine Auswahl der verschiedenen Controller-Typen aufgeführt.

Als Vorgabe
Macht den markierten Controller zum Vorgabetyp für diesen Parametertyp. Wenn Sie beispielsweise einen Gleiten-Parameter auf einen Rauschen-Float-Controller festlegen, wird Rauschen-Gleiten als Vorgabe für alle Gleiten-Parameter festgelegt. Nach Klicken auf Als Vorgabe werden Sie dazu aufgefordert, die Änderung zu bestätigen.
OK
Weist den ausgewählten Controller der/den markierten Spur(en) zu. In einigen Fällen wird dadurch ein Parameter-Dialogfeld für den neuen Controller geöffnet.