Unterobjektebene "Gruppe" (Stoff)

Mit "Gruppen" können Sie Gruppen aus Scheitelpunkten auswählen und diese auf Oberflächen, Kollisionsobjekte oder andere Stoffobjekte beschränken.

Auf der Unterobjektebene "Gruppe" werden alle ausgewählten Objekten der Stoff-Simulation mit den zugehörigen Scheitelpunkten angezeigt, sodass Sie sie effizient auswählen können.

Wenn Sie eine Gruppe auf dieser Unterobjektebene erstellen oder auswählen, ist das Rollout "Gruppenparameter" verfügbar.

Achtung: Gruppen im Modifikator "Stoff" können sowohl für Stoffobjekte als auch Kollisionsobjekte in der Simulation angewendet werden. Beim Erstellen von Gruppen können eindeutige Eigenschaften zugewiesen werden. Beispielsweise kann eine Gruppe oder ein Kollisionsobjekt einen anderen Kollisionsversatzwert als die übrigen Objekte aufweisen. Dies ist eine wirkungsvolle Funktion.
Anmerkung: Sie können eine Scheitelpunktgruppe gezielt auswählen, während sich der Mauszeiger in den Ansichtsfenstern befindet, und Sie können eine weiche Auswahl angeben oder mit einem Textur-Map über die Steuerelemente im Rollout "Gruppenparameter" Scheitelpunkte auswählen. Weitere Informationen finden Sie unter Bereich "Weiche Auswahl". Außerdem sind Hilfsmittel des Typs benannter Auswahlsatz auf dieser Ebene verfügbar.

Gruppen und Beschränkungen

Der Hauptgrund für das Erstellen einer Gruppe besteht darin, sie zu einer Beschränkung zu machen. Eine Gruppe wird zu einer Beschränkung, wenn Sie den Scheitelpunkten ein bestimmtes Verhalten zuweisen: z. B. einem anderen Objekt oder einem anderen Stück stoff zu folgen. Bis Sie eine Gruppe zu einer Beschränkung machen, wird die Gruppe als Nicht zugewiesen beschrieben.

Sie erstellen und verwalten Gruppen und wenden Beschränkungen mit den Steuerelementen auf dem Rollout "Gruppe" darauf an. Sie können das Verhalten einer individuellen Gruppe über die Steuerelemente auf dem Rollout "Gruppenparameter" feineinstellen.