Dienstprogramm "Doppelte Maps in Instanzen umwandeln"

Mit dem Dienstprogramm "Doppelte Maps in Instanzen umwandeln" können Sie eine gesamte Szene nach Materialien durchsuchen, die über doppelte Bitmaps verfügen, und diese anschließend in Instanzen umwandeln. Wenn Ihre Szene verschiedene Materialien aufweist, die dieselben Textur-Maps verwenden, wird durch das Erstellen von Instanzen die Auslastung Ihrer Grafikkarte reduziert, was die Ansichtsfensterleistung verbessern kann.

Wenn Sie z. B. eine Szene mit drei Materialien rendern, die eine Referenz auf die Textur-Map MyMap.bmp enthält, sucht 3ds Max drei Mal nach dieser Textur-Map: einmal pro verwendetem Material. Wenn Sie jedoch das Dienstprogramm "Doppelte Maps in Instanzen umwandeln" verwenden, können Sie Instanzen der doppelten Maps erstellen, sodass der Renderer die erste Referenz auf MyMap.bmp findet und diese für das folgende Material verwendet, das auf dieselben Maps zugreift.

Mit diesem Dienstprogramm wird eine gesamte Szene durchsucht. Sie müssen keine Objekte oder Materialien auswählen.

Anmerkung: Um überhaupt eine Instanzerstellung durchführen zu können, müssen die Bitmap-Maps in Bezug auf ihre ursprünglichen Einstellungen in jeder Hinsicht identisch sein. Wenn z. B. zwei Materialien dasselbe Bitmap-Bild als Streufarben-Map verwenden, jedoch unterschiedliche, ursprüngliche Kacheleinstellungen aufweisen, können ihre Maps nicht für die Instanzenerstellung verwendet werden.

Animation wird als Kriterium für eine Duplizierung nicht unterstützt. Sämtliche Unterschiede in der Animation von Bitmap-Map-Parametern gehen durch die Verwendung dieses Dienstprogramms verloren. Wenn z. B. zwei Materialien dasselbe Bitmap-Bild als Streufarben-Map verwenden und die ursprünglichen Kacheleinstellungen übereinstimmen, diese jedoch mit unterschiedlichen Folgewerten animiert werden, weisen beide Maps nach Verwendung des Dienstprogramms dieselbe Animation wie das erste Map auf.

Prozeduren

So erstellen Sie Instanzen aller doppelten Maps:

  1. Öffnen Sie eine Szene.
  2. Rufen Sie im Material-Editor das Menü "Dienstprogramme" auf, und wählen Sie die Option "Doppelte Maps in Instanzen umwandeln".

    Das Dialogfeld "Doppelte Maps in Instanzen umwandeln" wird geöffnet, in dem Folgendes angezeigt wird:

    Das Dialogfeld enthält eine Liste aller Textur-Maps, die über exakte Duplikate in der Szene verfügen. Bei der Suche werden alle Kopien eingeschlossen, die über dieselben Pfade und Einstellungen verfügen.

  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Alle in Instanzen umwandeln".

    Alle identischen Maps werden in Instanzen umgewandelt, und das Dialogfeld wird geschlossen.

So wandeln Sie nur bestimmte Maps in Instanzen um:

    Möglicherweise möchten Sie nur einige der Textur-Maps, die sich in bestimmten Materialien befinden, in Instanzen umwandeln.

    Anmerkung: Sie müssen mindestens zwei Maps aus der Liste "Duplikate" auswählen.
  1. Öffnen Sie eine Szene.
  2. Rufen Sie im Material-Editor das Menü "Dienstprogramme" auf, und wählen Sie die Option "Doppelte Maps in Instanzen umwandeln".

    Das Dialogfeld "Doppelte Maps in Instanzen umwandeln" wird geöffnet.

  3. Klicken Sie in der Liste "Doppelte Texturen" auf die Pfeilschaltfläche, um die Liste der doppelten Texturen zu öffnen und eine Textur auszuwählen, die in eine Instanz umgewandelt werden soll.
  4. Wählen Sie aus der Liste "Duplikate" mindestens zwei Map-Einträge aus.

    Wenn Sie nicht mindestens zwei Einträge auswählen, wird in dem Statusfeld oben im Dialogfeld eine Warnung angezeigt.

  5. Klicken Sie auf "Instanz".

    Da alle drei Maps in Instanzen umgewandelt wurden, wird in dem Dialogfeld nun angezeigt, dass 42 doppelte Texturen vorhanden sind.

  6. Erstellen Sie weitere Instanzen, oder klicken Sie auf "Schließen", wenn Sie fertig sind.

Benutzeroberfläche

Die primäre Benutzeroberfläche des Dienstprogramms "Doppelte Maps in Instanzen umwandeln" entspricht dem Dialogfeld "Doppelte Maps in Instanzen umwandeln", das Sie im Menü "Dienstprogramme" des Material-Editors aufrufen. Dieses Dienstprogramm funktioniert auf globaler Ebene, sodass Sie keine einzelnen Objekte oder Materialien auswählen müssen, um es verwenden zu können.

Das Dialogfeld besteht aus drei Teilen: einem Statusfeld im oberen Bereich, einem Dropdown-Menü mit den doppelten Textur-Maps und einer Liste der Map-Namen und übergeordneten Materialien.

[Statusfeld]
Das Statusfeld ist kein interaktives Feld. Es enthält Eingabeaufforderungen und Warnungen zu den doppelten Texturen und Maps. Zu den in diesem Bereich angezeigten Meldungen gehören folgende:
  • “In der Szene wurden keine doppelten Texturen gefunden.”, wenn das Dienstprogramm in einer Szene ausgeführt wird, die keine doppelten Texturen enthält.
  • “Wählen Sie Duplikate aus, und klicken Sie auf "Instanz", um diese zusammenzuführen.”, wenn das Dienstprogramm in einer Szene ausgeführt wird, die doppelte Texturen enthält.
  • "Die ausgewählten Duplikate enthalten animierte Parameter. Animation ist kein unterstütztes Kriterium zur Festlegung der Duplizierung. Unterschiede in der Animation gehen dadurch verloren.”, wenn Duplikate animierte Parameter enthalten.
  • “Es müssen mindestens zwei Maps ausgewählt sein, damit Sie fortfahren können.”, wenn Sie auf die Schaltfläche "Instanz" klicken und nur ein oder gar kein Duplikat ausgewählt ist.
Liste "Doppelte Texturen"
Diese Dropdown-Liste enthält alle Maps in der Szene, die in jeder Hinsicht identisch sind, einschließlich Textur-Map-Pfad und Name sowie ursprüngliche Parametereinstellungen. Die Zahl hinter "Doppelte Texturen" gibt an, wie viele Duplikate in der Szene gefunden wurden. In dieser Liste wird zunächst der erste Eintrag angezeigt. Mithilfe des Pfeils oder können Sie jedoch in der Liste blättern.
Liste "Duplikate"

Wenn eine Textur aus der Liste "Doppelte Texturen" ausgewählt wird, zeigt 3ds Max deren Duplikate in der Liste "Duplikate" an. Es wird sowohl der Map-Name als auch der Name des übergeordneten Materials angezeigt. Die Zahl hinter "Duplikate" gibt an, wie viele Kopien in der Szene gefunden wurden. Texturen in dieser Liste können einzeln ausgewählt werden. Nur Duplikate, die in dieser Liste ausgewählt sind, werden im endgültigen Instanz zusammengeführt, wenn Sie auf die Schaltfläche "Instanz" klicken. Der Name der daraus entstehenden Instanz entspricht dem des ersten ausgewählten Duplikats in der Liste.

Alle in Instanzen umwandeln
Führt alle Duplikate in der Szene zusammen, unabhängig von der Auswahl in den Listen "Doppelte Texturen" und "Duplikate".
Instance (Instanz)
Führt nur die Duplikate zusammen, die in der Liste "Duplikate" ausgewählt wurden. Nach der Zusammenführung werden die ausgewählten Duplikate aus der Liste gelöscht. Wenn alle ausgewählt sind, wird auch die entsprechende Textur aus der ersten Liste gelöscht.
Schließen
Schließt den Vorgang an der momentanen Stelle.