Modifikator "Schmelzen"

Mit dem Modifikator "Schmelzen" können Sie einen realistischen Schmelzeffekt auf alle Objektarten (einschließlich bearbeitbare Patches und NURBS-Objekte) sowie auf im Stapel nach oben verschobene Unterobjektauswahlen anwenden. Zu den Optionen gehört Absenken von Kanten, Ausbreiten beim Schmelzen und eine Reihe veränderbarer Substanzen (von glatter Kunststoffoberfläche bis hin zu in sich zusammenfallender Geleemasse).

Wenn Sie den Betrag von "Schmelzen" erhöhen, schmilzt der Kuchen in zunehmendem Maße

Prozeduren

Beispiel: So animieren Sie eine geleeartige, schmelzende Kugel:

  1. Fügen Sie im Ansichtsfenster "Oben" einen Kugelgrundkörper mit einem Radius von etwa 50 Einheiten hinzu.
  2. Wenden Sie den Modifikator "Schmelzen" an.
  3. Aktivieren Sie die Schaltfläche (Auto-Key), und gehen Sie zu Frame 100.
  4. Legen Sie im Gruppenfeld "Schmelzen" für den Betrag 70 fest.
  5. Wählen Sie im Gruppenfeld "Festigkeit" den Eintrag "Gelee".
  6. Deaktivieren Sie (Auto-Key).
  7. Verstellen Sie den Zeitschieber so, dass die schmelzende Kugel dargestellt wird.

Benutzeroberfläche

Modifikatorstapel

Gizmo

Auf dieser Unterobjektebene können Sie das Gizmo wie jedes andere Objekt transformieren und animieren und so die Wirkung des Modifikators "Schmelzen" ändern. Durch eine Versetzung des Gizmos wird sein Mittelpunkt um die gleiche Entfernung versetzt. Drehen und Skalieren des Gizmos findet in Bezug auf seinen Mittelpunkt statt.

Zentrieren

Auf dieser Unterobjektebene können Sie den Mittelpunkt übertragen und animieren, wobei sich die Form des Gizmos von "Schmelzen" und damit die Form des geschmolzenen Objekts ändert.

Weitere Informationen zur Stapelanzeige finden Sie unter Modifikatorstapel.

Rollout Parameter

Bereich "Schmelzen"
Betrag

Bestimmt das Ausmaß des "Verfalls" bzw. Schmelzeffekts des Gizmos, der sich auf das Objekt auswirkt. Bereich = 0,0 bis 1000,0.

Bereich "Ausbreitung"
% der Schmelze

Bestimmt, wie weit sich das Objekt bzw. die Schmelze ausbreitet, wenn der Betrag erhöht wird. Es handelt sich dabei eigentlich um eine "Wölbung" an einer flachen Ebene.

Bereich "Festigkeit"

Bestimmt die relative Höhe des Mittelpunkts des geschmolzenen Objekts. Weniger feste Materialien wie Gelee sinken eher zur Mitte hin ab, wenn sie schmelzen. Dieser Bereich enthält mehrere feste Sätze unterschiedlicher Materialien und das Zahlenauswahlfeld "Benutzerdefiniert" zum Einstellen einer speziellen Festigkeit.

  • Eis (Vorgabe) Die Festigkeit von gefrorenem Wasser.
  • Glas Eine hohe Festigkeit zur Simulation von Glas.
  • Gelee Eine geringe Festigkeit zur Simulation von Gelee. Erzeugt einen starken Absenkungseffekt in der Mitte.
  • Kunststoff Eine mittlere Festigkeit zur Simulation von Kunststoff. Relativ fest, fällt aber beim Schmelzen leicht in der Mitte ein.
  • Benutzerdefiniert Hier können Sie eine benutzerdefinierte Festigkeitswert zwischen 0,2 und 30,0 festlegen.
Bereich Zu schmelzende Achse
X/Y/Z

Wählen Sie die Achse (lokal zum Objekt), an der die Schmelzung erfolgen soll. Beachten Sie, dass es sich dabei um die lokale Achse des Schmelzen-Gizmos handelt, die sich nicht auf das ausgewählte Objekt bezieht. Vorgabegemäß sind die Achsen des Schmelzen-Gizmos auf die lokalen Koordinaten des Objekts ausgerichtet, aber dies kann durch Drehen des Gizmos geändert werden.

Achse umkehren

Normalerweise wird entlang einer Achse von der positiven in Richtung zur negativen Achse geschmolzen. Mit "Achse umkehren" können Sie diese Richtung umkehren.