Mit den Positions- und Rotations-Reaktions-Controllern können Sie bestimmte Funktionen über Manipulatoren in den Ansichtsfenstern durchführen.
Reaktions-Controller für Positions- und Rotationsspuren verfügen über grafische Manipulatoren, mit deren Hilfe Sie ihre Einstellungen festlegen können.
Andere Reaktions-Controller wie beispielsweise der Point3-, Skalierungs- und Gleit-Reaktions-Controller haben keine Manipulatoren.
Manipulatoren sind sichtbar und einsatzbereit, wenn die Schaltfläche Auswählen und manipulieren aktiviert ist. Diese Schaltfläche befindet sich im Vorgabe-Hauptwerkzeugkasten. Wenn Sie die Maus auf einen Manipulator setzen, wird der Manipulator rot, womit signalisiert wird, dass durch Ziehen oder Klicken eine Aktion ausgeführt wird.
Positions-Reaktions-Controller besitzen einen Satz von Manipulatoren zum Steuern (oder Anzeigen) verschiedener Reaktionswerte.
Reaktionendurchlaufmanipulator: Klicken Sie hierauf, um die verschiedenen Reaktionen in der Liste "Reaktionen" zu durchlaufen. Die Anzeigen der Manipulatoren und Indikatoren ändern sich und zeigen jeweils die Einstellungen für die momentan aktive Reaktion an.
Dieser Manipulator hat die Form eines kleinen gelben Kreises und wird in der unteren linken Ecke des aktiven Ansichtsfensters neben dem Symbol für Koordinatenachsen angezeigt.
Einflussmanipulator: Ziehen Sie die Maus in einem Ansichtsfenster, um die Größe des Manipulators zu ändern, wodurch der Einflussbereich der Reaktion geändert wird.
Dieser Manipulator hat die Form einer gelben Kugel, die rot wird, wenn Sie sie ziehen können. In der Mitte des Einflussmanipulators befindet sich der Reaktionswertmanipulator.
Reaktionswertmanipulator: Ziehen Sie die Maus in einem Ansichtsfenster, um den Reaktionswert zu ändern, der bei einer Positionsspur eine XYZ-Position darstellt.
Dieser Manipulator hat die Form einer hellblauen Kugel, die in der Mitte des Einflussmanipulators angezeigt wird.
Objektdrehpunktindikator: Zeigt die Position des Drehpunkts des Master-Objekts an.
Dieser Indikator hat die Form einer dunkelblauen Kugel und kann nicht manipuliert werden.
Reaktionsstatusmanipulator: Ziehen Sie diesen Manipulator, um den Reaktionsstatus einzustellen. Bei Positionsreaktionen repräsentiert der Reaktionszustand eine XYZ-Position, der sich das Slave-Objekt abhängig von der Animation des Master-Objekts und vom Einflusswert nähert.
Dieser Manipulator hat die Form eines kleinen grünen Quadrats.
Reaktionsstatusindikator: Zeigt den Reaktionsstatuswert an. Dieser Indikator ist unabhängig von dem quadratischen grünen Reaktionsstatusmanipulator, den Sie in den Ansichtsfenstern ziehen können. Wenn Sie das grüne Quadrat ziehen, folgt ihm dieser Indikator.
Dieser Indikator hat die Form eines kleinen dunkelblauen Punktes.
Rotations-Reaktions-Controller haben einen einzigen Manipulator, der den Einflussparameter der Reaktion steuert.
Einflussmanipulator: Ziehen Sie die Maus in einem Ansichtsfenster, um den Manipulatorwinkel und damit den Einflussbereich der Reaktion zu ändern.
So verwenden Sie Manipulatoren bei einem Positions- oder Rotations-Reaktions-Controller:
(Point3-, Skalierungs- und Gleit-Reaktions-Controller haben keine Manipulatoren.)
Die Manipulatoren werden in den Ansichtsfenstern angezeigt.
Wenn Sie die Maus auf einen Manipulator setzen, wird der Manipulator rot, womit signalisiert wird, dass durch Ziehen oder Klicken eine Aktion ausgeführt wird.
Die jeweiligen Manipulatoren und ihre Verwendungszwecke werden unten beschrieben.