Überblenden zwischen Layern

Die Überblendung zwischen Layern ("Verschmelzung") lässt sich oft einfach durch Animieren des globalen Gewichtungswerts für einen Layer im Layerstapel erreichen. Manchmal möchten Sie aber vielleicht nur für einzelne Glieder überblenden oder bestimmte Elemente deaktivieren (z. B. die Beine), um die Animation eines anderen Layers zu verwenden, der sich im Stapel unterhalb des aktuellen befindet. Dieser Vorgang wird gefederte Gewichtung genannt. Ein Beispiel hierfür wäre die Verwendung von Keyframe-Animation für den Oberkörper und von CATMotion für die Beine.

Die globale Gewichtung wird über die Einstellung "Globale Gewichtung" und den Kurveneditor geregelt. Für lokale Gewichtungen gibt es eine eigene Einstellung und einen eigenen Kurveneditor.

Die Gewichtungsansicht wird im CAT-Parent gespeichert. Sie können die globalen und lokalen Gewichtungen jedoch auch direkt abrufen.

So navigieren Sie direkt zum Kurveneditor für die globale Gewichtung:

  1. Klicken Sie in der Bewegungsgruppe Rollout "Layer-Manager" auf (Kurveneditor: Globale Gewichtung).

    Die Spuransicht wird geöffnet und zeigt die Layer im Layerstapel an. Sie können jetzt die Kurven betrachten und bearbeiten, die die Layergewichtung des ausgewählten Layers regeln.

So blenden Sie auf einen absoluten Layer über:

  1. Wechseln Sie zum End-Frame der Überblendung und fügen im Rollout "Layer-Manager" einen absoluten Layer hinzu.

    Der absolute Layer überschreibt alle vorhandenen Animationslayer, und das Rig bleibt bei dem Frame, wo der Layer erstellt wird, stationär.

  2. Wenn Sie wollen, können Sie den Layer umbenennen.
  3. Klicken Sie in der Bewegungsgruppe Rollout "Layer-Manager" auf (Kurveneditor: Globale Gewichtung).

    Der Kurveneditor öffnet sich mit den globalen Gewichtungen und zeigt die vorhandenen Layer des Rigs an. Die folgende Abbildung zeigt drei Layer: PreHit, Reactor und GetsUp.

  4. Erstellen Sie mit (Keys hinzufügen) einen Key am Ausgangs-Frame der Überblendung, und stellen Sie die Gewichtung auf 0,0 ein.
  5. Erstellen Sie einen weiteren Key am End-Frame der Überblendung, und stellen Sie die Gewichtung auf 1,0 ein.

    Der neue Layer wird nun eingeblendet und die Figur vom neuen Layer gesteuert.

So navigieren Sie direkt zum Kurveneditor für die lokale Gewichtung:

  1. Wählen Sie das Element des Rigs aus, dessen lokale Gewichtung Sie modifizieren möchten, und wechseln in der Bewegungsgruppe Rollout "Layer-Manager" auf (Kurveneditor: Lokale Gewichtung). Die Spuransicht wird geöffnet und zeigt die Layer im Layerstapel an. Sie können jetzt die Kurven betrachten und bearbeiten, die die Layergewichtung des ausgewählten Objekts im markierten Layer regeln.

Siehe auch

Gefederte Gewichtung