Das Definieren der Bauteilgeometrie ist normalerweise der erste Schritt bei der Entwicklung eines Finite-Element-Modells.
In diesem Schritt wird die Plattengeometrie skizziert und extrudiert, um einen Volumenkörper zu erstellen.
Öffnen Sie Abaqus/CAE. Einige der in diesem Lernprogramm dargestellten Abbildungen stammen aus älteren Versionen von Abaqus. Aus diesem Grund können die Ergebnisse bei Verwendung anderer Versionen von CAE geringfügig abweichen.
Wählen Sie nach dem Öffnen von Abaqus/CAE File > New Model Database > With Standard/Explicit Model.
Doppelklicken Sie in der Modell-Baumstruktur auf PartsContainer , oder klicken Sie in der Hauptsymbolleiste auf Parts > Create.
Geben Sie im Dialogfeld Create Part, das angezeigt wird, dem Bauteil den Namen Composite_Plate, und übernehmen Sie die vorgegebene Auswahl der Optionen "3D", "Deformable", "Solid" und "Extrusion". Legen Sie "Approximate Size" auf 1 fest.
Erstellen Sie mithilfe des Werkzeugs Create Lines: Rectangle ein Rechteck mit der ersten Ecke bei 0, 0 und der gegenüberliegenden Ecke bei 0.254, 0.381.
Erstellen Sie mithilfe des Werkzeugs Create Circle: Center and Perimeter einen Kreis mit dem Mittelpunkt bei 0.127, 0.1905 und dem Umfangspunkt bei 0.127, 0.2286. Die Profilskizze ist jetzt fertig, eine Abbildung mit Bemaßungen sehen Sie weiter unten.
Klicken Sie auf die Schaltfläche und anschließend auf die Schaltfläche , um die Skizze fertig zu stellen.
Geben Sie im Dialogfeld Edit Base Extrusion, das angezeigt wird, den Wert 0.001016 m in das Feld für die Tiefe ein, da 8 Lagen mit einer Dicke von 0.000127 m vorgesehen sind. Klicken Sie auf OK.