Erstellen eines Benutzermaterials mit Composite Material Manager

Lernen Sie die nötigen Schritte zum Erstellen eines Verbundmaterials für die Verwendung mit Simulation Composite Analysis kennen.

Composite Material Manager ist eine eigenständige Anwendung, die standardmäßig als Teil des Installationsmoduls mitgeliefert wird. Sie ist so ausgelegt, dass sie ausgehend von bekannten Verbundmaterial-Eigenschaften die Eigenschaften von Konstituenten so optimiert, dass ein konsistenter Satz von Eigenschaften generiert wird, wenn die Reaktion der Konstituenten auf eine Ermüdungsbelastung eines Verbundmaterials berechnet wird.

  1. Öffnen Sie Composite Material Manager, um mit dem Optimierungsprozess zu beginnen.
  2. Geben Sie unter Datei > Neu > Unidirektional ein unidirektionales Material an.
  3. Füllen Sie die Felder der Benutzeroberfläche wie unten gezeigt aus.

  4. Wechseln Sie zur Registerkarte "Konstanten" innerhalb der Benutzeroberfläche, und geben Sie die elastischen Konstanten wie unten gezeigt ein.

  5. Wechseln Sie zur Registerkarte "Ermüdungsberechnung" innerhalb der Benutzeroberfläche, und geben Sie die S-N-Daten wie unten gezeigt ein. Sie können die Werte aus den zuvor bereitgestellten Tabellen kopieren und hier einfügen.

  6. Nachdem Sie die Materialeigenschaften definiert haben, speichern Sie das neu erstellte Material, indem Sie Datei > Speichern unter wählen. Klicken Sie auf "Ja", um Composite Material Manager zu veranlassen, die Eigenschaften der Konstituenten zu optimieren. Nach der Optimierung werden Sie über die erfolgreiche Speicherung benachrichtigt.