Erstellen eines Analyseschritts mit Abaqus/CAE

Definieren Sie einen Schritt mit dem richtigen Zeitinkrement und nichtlinearen Lösungssteuerungsparametern, die es Simulation Composite Analysis am besten ermöglichen, eine konvergierte Lösung zu erreichen.

Sie haben bereits die Modellgeometrie mit einem 24-Schichten-Layup definiert und sind jetzt bereit, einen Belastungsschritt zu erstellen. Viele linear-elastische Analysen benötigen pro Schritt nur ein einziges Zeitinkrement. Ein einzelnes Zeitinkrement ist jedoch unzureichend für Simulationen von fortschreitendem Versagen.

  1. Wechseln Sie in Abaqus/CAE zum Modul Step.
  2. Erstellen Sie einen neuen statischen allgemeinen Schritt (Step > Create) mit dem Namen Load_Step.

  3. Für dieses Beispiel legen Sie im Dialogfeld "Edit Step" die Inkrementgröße unter "Initial" und "Maximum" auf 0.01 fest.
  4. Klicken Sie auf OK.

  5. Um bei Verwendung von Simulation Composite Analysis eine robuste Konvergenz zu erzielen, müssen die Standardeinstellungen der Lösungssteuerungsparameter modifiziert werden.

  6. Öffnen Sie das Dialogfeld "General Solutions Controls" durch Klicken auf Other > General Solutions Controls > Edit > Load_Step in der Hauptsymbolleiste. Ignorieren Sie die Warnmeldung, und klicken Sie auf das Optionsfeld "Specify".

  7. Geben Sie auf der Registerkarte "Incrementation" für I0 und IR jeweils den Wert 1000 ein.

  8. Klicken Sie auf die erste Registerkarte namens "More", und geben Sie für IP, IC, ILund IS jeweils den Wert 1000 ein. Legen Sie IT auf 10 fest.
  9. Klicken Sie auf OK.

Durch Erhöhen der Werte für die Lösungssteuerungsparameter von Load_Step wird sichergestellt, dass Abaqus die verbesserten Konvergenzmerkmale von Simulation Composite Analysis umfassend nutzen kann.

Zurück | Weiter