Ordnet einer Zeichnungsdatei Informationen zum geografischen Standort zu.
Sie erreichen dies, indem Sie den Breiten- und Längengrad eines Standorts angeben und die entsprechende Position im Modellbereich markieren. Sie können das vorgegebene GIS-Koordinatensystem, zu dem Breitengrad und Längengrad relativ angegeben sind, auch überschreiben.
Die folgenden Aufforderungen werden angezeigt:
Karte
- Zeigt ein Dialogfeld mit einer Karte an, wenn Sie bei Autodesk 360 angemeldet sind. Wählen Sie einen Standort auf der Karte aus. Wenn Sie nicht bei Autodesk 360 angemeldet sind, können Sie nur Breitengrad, Längengrad und Höhe angeben.
Datei
- Zeigt ein Standarddialogfeld zum Öffnen von Dateien an, in dem Sie eine KML(Keyhole Markup Language)- oder KMZ-Datei (komprimierte KML-Datei) auswählen können. Das Programm extrahiert die erste Standortmarkierung, die in der von Ihnen ausgewählten Datei angegeben wurde.
- Punkt wählen
- Gibt den Punkt im Modellbereich an, der der geografischen Position entspricht, die Sie im Dialogfeld angeben. Mit dem Befehl wird ein Zoom-unabhängiger Indikator, der als geografische Markierung bezeichnet wird, am angegebenen Punkt platziert.
- Winkel für Nordrichtung angeben
- Gibt die Richtung Norden als Winkelabweichung von der Richtung der X-Achse des Weltkoordinatensystems (WKS) an. Vorgabemäßig wird die positive Y-Richtung als Norden bezeichnet.
- Erster Punkt - Gibt den Startpunkt einer Linie an, die die Nordrichtung kennzeichnet.
- Zweiter Punkt - Gibt den Endpunkt einer Linie an, die die Nordrichtung kennzeichnet.