Wenn das GIS Koordinatensystem, das der Zeichnung zugewiesen ist, nicht für die eingestellte geografische Position geeignet ist, sind Messungen in der Karte möglicherweise nicht genau.
Da die Erde nicht vollkommen rund ist, kann kein geografisches Koordinatensystem alle Positionen auf der Erdoberfläche genau ermitteln. Aus diesem Grund definieren verschiedene Organisationen lokale Koordinatensysteme, wobei Messungen von einem lokalen Bezugspunkt aus vorgenommen werden.
Lokale Koordinatensysteme gelten als genauer, da sie im Vergleich zu einem auf die gesamte Erde bezogenen Ursprungspunkt die Erdoberfläche für einen bestimmten Ort besser wiedergeben. Häufig sind mehrere Koordinatensysteme an dem Ort vorhanden, an dem Sie interessiert sind. Als Faustregel gilt, dass das Koordinatensystem am genausten ist, dessen Bezugspunkt diesem Ort am nächsten liegt.
Wenn Messungen auf der Karte nicht genau sind, ändern Sie das GIS-Koordinatensystem der Zeichnung in ein lokales Koordinatensystem, dessen Bezugspunkt Ihrer Position am nächsten liegt.