Erstellt aus einem 3D-Volumen- oder Flächenmodell über die Befehlszeile ein fotorealistisches oder ein realistisch schattiertes Bild.
Die folgenden Aufforderungen werden angezeigt:
Render-Voreinstellung
- Entwurf
- Die Einstellung Entwurf ist die Standard-Render-Voreinstellung der untersten Ebene. Diese Einstellung ist für sehr schnelle Test-Renderings gedacht, bei denen kein Anti-Aliasing und nur wenig Musterfilterung ausgeführt wird.
Die Render-Voreinstellung führt zu einem Rendering mit sehr geringer Qualität, jedoch der schnellsten Rendergeschwindigkeit.
- Niedrig
- Die Render-Voreinstellung Niedrig führt zu einer besseren Qualität als die Einstellung Entwurf. Es wird kein Anti-Aliasing ausgeführt, jedoch ist die Musterfilterung besser. Darüber hinaus ist in der Vorgabe Raytracing aktiviert, sodass eine qualitativ bessere Schattierung erfolgt.
- Mittel
- Mit der Render-Voreinstellung Mittel erhalten Sie bessere Musterfilterung. Außerdem ist das Anti-Aliasing aktiv. Die Raytracing-Funktion ist ebenfalls aktiviert und weist im Vergleich zur Render-Voreinstellung Niedrig bessere Reflexionstiefeneinstellungen auf. Mit dieser Voreinstellung erzielen Sie ein gutes Gleichgewicht zwischen Qualität und Geschwindigkeit.
- Hoch
- Die Voreinstellung Hoch entspricht, was das Anti-Aliasing anbelangt, der Voreinstellung Mittel. Die Musterfilterung und das Raytracing sind jedoch verbessert. Die Verarbeitung der gerenderten Bilder dauert länger, die Qualität ist jedoch viel besser.
- Präsentation
- Die Render-Voreinstellung Präsentation wird für qualitativ hochwertige, fotorealistische Bilder verwendet und erfordert die längste Verarbeitungszeit. Die Musterfilterung und das Raytracing werden weiter verbessert. Da diese Voreinstellung für das endgültige Rendering verwendet wird, werden in der Regel gleichzeitig globale Illuminationseinstellungen verwendet.
- Andere
- Mit der Option Andere können Sie eine benutzerdefinierte Render-Voreinstellung angeben, falls vorhanden.
- ? - Listet benutzerspezifische Render-Voreinstellungen auf. Listet alle benutzerspezifischen Render-Voreinstellungen auf, die mit dem Modell gespeichert wurden. Es werden nur die benutzerdefinierten Render-Voreinstellungen aufgeführt.
Renderziel
- Renderfenster
- Das Bild wird im Renderfenster angezeigt, wenn die Verarbeitung abgeschlossen ist.
- Ausgabebreite eingeben/Ausgabehöhe eingeben. Die Werte für die Ausgabehöhe und -breite bestimmen, wie breit und hoch das gerenderte Bild sein wird. Beide Werte werden in Pixel gemessen.
- Rendern in Datei speichern. Das Bild kann in einem der folgenden Dateiformate gespeichert werden: BMP, TGA, TIF, PCX, JPG oder PNG. Wenn Sie den Vorgabewert Nein übernehmen, wird das Renderfenster angezeigt und das Bild gerendert. Wenn Sie Ja auswählen, wird eine weitere Eingabeaufforderung angezeigt.
- Ansichtsfenster
- Wenn Sie Ansichtsfenster auswählen, werden alle Elemente, die sich momentan im Ansichtsfenster befinden, gerendert und angezeigt.