Importieren von MicroStation DGN-Dateien

Sie können in MicroStation® erstellte DGN-Zeichnungsdateien in DWG-Dateien importieren.

Der Importvorgang konvertiert grundlegende DGN-Daten in die entsprechenden DWG-Daten. Sie können über verschiedene Konvertierungsoptionen festlegen, wie bestimmte Daten wie Textelemente und externe Referenzen behandelt werden sollen. Benutzer können nicht nur Textelemente und XRefs bearbeiten, sondern auch die Konvertierungseinheiten auf Basis von DGN-Einheiteneinstellungen auswählen und vor allem die Standard-Zuordnungskonvertierung vorab anzeigen oder eigene Zuordnungseinrichtungen erstellen und verwenden (siehe DGNMAPPING).

Das Austauschen und Wiederverwenden von grundlegenden Zeichnungsdaten ist in Team-Projekten sinnvoll. Beispiel: Dienstleistungsunternehmen wie AEC und Konstruktionsunternehmen müssen mit MicroStation erstellte Zuordnungsdaten in einen Site-Plan importieren, der mit einem Produkt auf Basis von AutoCAD erstellt wurde. Die DGN-Daten können als genaue Referenz zum Erstellen des Site-Plans dienen.

Anmerkung:

DGNIMPORT beschränkt sich nicht auf Dateien mit der Dateierweiterung *.dgn. Es unterstützt alle DGN-Dateien, auch diejenigen ohne .dgn-Erweiterung.

Die Beschränkungen

Die Funktionen zum Import und Export von DGN-Dateien sollen den grundlegenden Austausch von Informationen zwischen MicroStation V7/V8 DGN-Dateien und AutoCAD DWG-Dateien ermöglichen. Jedoch müssen bei der Konvertierung von einem Format in ein vollständig anderes Format zwangsläufig Kompromisse und Ersetzungen in Kauf genommen werden.

Weitere Informationen zum Import von MicroStation-Objekten und anderen Daten finden Sie unter "Umwandlungstabelle DGNIMPORT".

Einschlägige Informationen zum Konvertieren von Einheiten beim Import von MicroStation-Objekten finden Sie unter "Einheitenzuordnungstabelle DGNIMPORT".

Empfehlungen

Um die Übertragung von Daten im MicroStation® DGN-Dateiformat zu optimieren, sollten Sie dem Ersteller der MicroStation-Zeichnungen nahelegen, die folgenden Empfehlungen zu berücksichtigen:

Geben Sie beim Importieren einer DGN-Datei die Konvertierungseinheiten (Haupteinheiten oder Untereinheiten) basierend auf den Zeichnungseinheiten der DWG-Datei an. Beispiel: Sie erhalten eine DGN-Datei, in der die Haupteinheiten auf Meter und die Untereinheiten auf Millimeter eingestellt sind. Für die DWG-Datei benötigen Sie die Zeichnungseinheiten Meter. Wählen Sie in diesem Fall Haupteinheiten im Dialogfeld DGN-Einstellungen importieren aus. Auf diese Weise werden die Meter in der DGN-Datei den Metern in der DWG-Datei zugeordnet.

Importieren benutzerdefinierter Linienstildefinitionen

Wenn eine DGN-Datei keine Linientypdefinitionen enthält und diese Definitionen in keiner der RSC-Dateien im Support-Pfad vorhanden sind, werden alle Linientypen in der DGN-Datei in AutoCAD als fortlaufender Linientyp angezeigt. Um sicherzustellen, dass benutzerdefinierte Linientypen angezeigt werden, kopieren Sie die entsprechenden RSC-Dateien in den Support-Pfad, oder fügen Sie den RSC-Dateipfad dem Suchpfad in AutoCAD im Dialogfeld Optionen (Registerkarte Dateien, Suchpfad für Support-Datei) hinzu.

Die RSC-Dateien werden durch die Einstellung der Konfigurationsvariablen MS_SYMBRSRC angegeben. Diese befindet sich in dem in MicroStation durch die Einstellung MS_RSRCPATH angegebenen Verzeichnis.

Importieren von DGN-Einstellungen

Wenn Sie im Dialogfeld DGN-Einstellungen importieren im Abschnitt Externe DGN-Referenzen die Optionen In aktuelle Zeichnung importieren und Referenzen in Blöcke/Xrefs übersetzen wählen, werden alle referenzierten DGN-Dateien in Blockreferenzen konvertiert. Wenn Sie die Option In aktuelle Zeichnung importieren deaktiviert lassen und nur die Option Referenzen in Blöcke/Xrefs übersetzen wählen, werden alle referenzierten DGN-Dateien in DWG-externe Referenzen konvertiert.

MicroStation-Standardlinienstile

Sie können eine DGN-Datei als Unterlage anhängen oder die DGN-Datei in eine Zeichnung importieren. Es wird empfohlen, dass Sie die MicroStation-Standardlinienstile 1 bis 7 nicht verwenden, da die Skalierung für diese Linienstile auf Ausgabegerätkoordinaten basiert. Verwenden Sie für optimale Ergebnisse benutzerdefinierte Linienstile.

Verwalten von Übertragungs-Mapping-Einrichtungen

Die Übertragungs-Mapping-Einrichtungen können für den Import und Export von DGN-Dateien verwaltet werden. Sie können Mapping-Übersetzungen auf der Grundlage der CAD-Standards Ihrer Firma erstellen, umbenennen oder löschen

So können Sie den Import/Export-Prozess optimieren und gleichzeitig den Bearbeitungsaufwand erheblich senken.

Das Dialogfeld DGN-Mapping-Einrichtungen wird angezeigt, wenn Sie im Dialogfeld DGN-Einstellungen importieren oder DGN-Einstellungen exportieren auf die Schaltfläche Mapping-Einrichtungen klicken. Sie können auch in der Befehlszeile DGNMAPPING eingeben.