Exportieren von MicroStation DGN-Dateien

Sie können DWG-Dateien, die von AutoCAD-basierten Produkten erstellt wurden, in das MicroStation® DGN-Zeichnungsdateiformat exportieren.

Der Exportvorgang konvertiert grundlegende DWG-Daten in die entsprechenden DGN-Daten. Es stehen verschiedene Konvertierungsoptionen zur Verfügung. Sie können festlegen, wie bestimmte Daten (z. B. externe Referenzen) behandelt werden sollen. Sie können den dynamischen Bereich der DGN-Datei wie von den angegebenen Haupt- und Untereinheiten gesteuert angeben und festlegen, ob die DGN-Datei Daten mit Z-Koordinaten akzeptieren soll, die ungleich Null sind.

Das Austauschen und Wiederverwenden von grundlegenden Zeichnungsdaten ist in Teamprojekten empfehlenswert. Beispiel: Dienstleistungsunternehmen wie AEC und Konstruktionsunternehmen, die mit einem AutoCAD-basierten Produkt arbeiten, müssen einen Site-Plan in das DGN-Format exportieren, damit ein Landschaftsplanungsunternehmen oder eine Städtebauabteilung darauf zugreifen kann.

Es wird eine Standard-Zuordnungsumwandlung verwendet, um Layer, Linientypen, Linienstärken und Farben im DWG-Format in Ebenen, Linienstile, Linienstärken und Farben des DGN-Formats umzuwandeln. Sie können diese Elemente basierend auf den CAD-Normen Ihres Unternehmens neu zuordnen und so den Exportvorgang straffen, während die Notwendigkeit, die erstellte DGN-Datei zu bearbeiten, möglichst gering gehalten wird (siehe DGNMAPPING).

Die Beschränkungen

Die Funktionen zum Import und Export von DGN-Dateien sollen den grundlegenden Austausch von Informationen zwischen MicroStation DGN-Dateien und AutoCAD DWG-Dateien ermöglichen. Wenn Sie Daten aus einem Format in ein komplett anderes Format konvertieren, sind Kompromisse und Ersetzungen unvermeidbar.

Weitere Informationen zum Export von DWG-Objekten und anderen Daten in DGN-Dateien finden Sie in der Umwandlungstabelle zu DGNEXPORT.

Anmerkung: Exportieren Sie Zeichnungen, die V8-DGN-Unterlagen enthalten, nicht in eine V7-DGN-Formatdatei. V8-DGN-Referenzen können in einer V7-DGN-Datei nicht angezeigt werden, da das V8-DGN-Dateiformat keine gültige Design-Datei für die resultierende V7-DGN-Datei ist.

Empfehlungen

Um die Übertragung von Daten im MicroStation DGN-Dateiformat zu optimieren, sollten Sie die folgenden Empfehlungen berücksichtigen:

Wenn Sie DWG-Daten in DGN-Dateien exportieren, müssen Sie die Konvertierungseinheiten der DGN-Seed-Datei (Haupteinheiten und Untereinheiten) auf Basis der Zeichnungseinheiten der DWG-Datei korrekt angeben. Beispiel: Die DWG-Datei, die Sie in DGN exportieren, ist in Zoll gezeichnet. Die Haupteinheit der DGN-Seed-Datei, in die Sie exportieren, ist Fuß, die Untereinheit Zoll. In diesem Fall müssen Sie im Dialogfeld Export in DGN die Untereinheiten auswählen. Wenn Sie anstatt der Untereinheiten Haupteinheiten auswählen, ist der Maßstab der importierten DWG-Datei nicht korrekt. Eine Tür von 36 Zoll würde beispielsweise als Tür von 36 Fuß angezeigt.

Anmerkung: Einige Programme, die mit DGN-Dateien arbeiten, unterstützen keine erweiterten Zeichen, die das Windows-Betriebssystem als für Dateinamen gültig erkennt. Daher wird empfohlen, mit DGNEXPORT keine Akzente oder asiatischen Zeichen in Dateinamen zu verwenden.