Filtern und Sortieren der Layerliste

Sie können festlegen, welche Layernamen im Layereigenschaften-Manager aufgeführt werden und diese nach Namen oder einer Eigenschaftseinstellung sortieren.

Sortieren der Layerliste

Nachdem Sie Layer erstellt haben, können Sie diese anhand des Namens oder anderer Eigenschaften sortieren. Klicken Sie im Layereigenschaften-Manager auf die gewünschte Spaltenüberschrift, um die Layer nach der Eigenschaft in dieser Spalte zu sortieren. Layernamen können aufsteigend oder absteigend alphanumerisch sortiert werden.

Anmerkung: Die Systemvariable SORTORDER steuert, ob Layer-Listen in natürlicher oder in ASCII-Reihenfolge sortiert werden.

Auflisten der Layer mithilfe von Platzhalterzeichen

Im Feld Suchen im Layereigenschaften-Manager können Sie Platzhalterzeichen verwenden, um die Layer nach Namen aufzulisten. Wenn Sie z. B. 02 * in das Feld Suchen eingeben, werden alle Layer, die mit den Zeichen 02 beginnen, aufgeführt.

Die folgenden Platzhalterzeichen stehen zur Verfügung:

Zeichen

Definition

# (Raute)

Steht für ein beliebiges numerisches Zeichen.

@ (at)

Steht für einen beliebigen Buchstaben.

. (Punkt)

Steht für ein beliebiges nicht alphanumerisches Zeichen

* (Sternchen)

Steht für eine beliebige Zeichenfolge und kann an jeder Stelle der Suchzeichenfolge verwendet werden.

? (Fragezeichen)

Steht für ein einzelnes Zeichen, ?BC entspricht zum Beispiel ABC, 3BC usw.

~ (Tilde)

Steht mit Ausnahme der angegebenen Zeichen für eine beliebige Zeichenfolge. ~*AB* steht z. B. für alle Zeichenfolgen, die nicht AB enthalten.

[ ]

Steht für eins der eingeschlossenen Zeichen, z. B. [AB]C steht für AC und BC.

[~]

Steht für ein beliebiges Zeichen, das nicht in der Klammer enthalten ist. So entspricht zum Beispiel [~AB]C der Zeichenkette XC, nicht aber AC.

[-]

Legt einen Bereich für ein einzelnes Zeichen fest, z. B. [A-G]C für die Zeichenketten AC, BC usw. bis GC, nicht aber für HC.

‘ (umgekehrtes Anführungszeichen)

Liest das folgende Zeichen wörtlich, zum Beispiel `~AB entspricht ~AB.

Anmerkung: Zum Suchen nach einem Layernamen, der ein Platzhalterzeichen enthält, stellenSie diesem Zeichen ein umgekehrtes Anführungszeichen (`) voran, sodass es nicht als Platzhalterzeichen interpretiert wird.

Filtern der Layerliste

Ein Layerfilter schränkt die Anzeige der Layernamen im Layereigenschaften-Manager und im Layer-Steuerelement der Multifunktionsleiste und des Werkzeugkastens Layer ein. In großen Zeichnungen können Sie mithilfe von Layerfiltern nur die benötigten Layer anzeigen.

Es gibt zwei Arten von Layerfiltern:

Es gibt fünf vordefinierte Filter: