VBA- und ActiveX-Kompatibilität

Die aktuelle Version unterstützt die VBA-Entwicklungsumgebung weiterhin, Sie müssen die Laufzeit- und Entwicklungsumgebung jedoch separat herunterladen und installieren.

Wenn Sie die AutoCAD-ActiveX-API in einer Anwendung verwenden, die VBA unterstützt, beispielsweise Microsoft Word oder Excel, oder als Teil einer Managed .NET- oder ObjectARX-Anwendung, müssen Sie die vorhandenen Referenzen möglicherweise auf die neuen COM-Bibliotheken aktualisieren.

Im Folgenden werden die Bibliotheksdateien aufgelistet, die von der ActiveX-API in früheren Versionen verwendet wurden, sowie die neuen Bibliotheksdateien, die in der aktuellen Version verwendet werden:

Anmerkung: <Sprache> steht für die Sprache der referenzierten Objektbibliothek. Bei einer englischen Installation ist <Sprache> beispielsweise enu und bei einer deutschen Installation deu.

Neben dem Aktualisieren von COM-Bibliotheksreferenzen müssen Projekte, die für AutoCAD 2013-basierte Produkte oder frühere Versionen erstellt wurden, möglicherweise aktualisiert werden, um die 64-Bit-Version von VBA in Produkten auf Basis von AutoCAD 2014 und höheren Versionen zu unterstützen.

Ein allgemeines Verlaufsprotokoll der Änderungen an der ActiveX-API finden Sie im ActiveX Developer's Guide (<Laufwerk>:\Programme\Gemeinsame Dateien\Autodesk Shared\acad_aag.chm) im Abschnitt "Introduction > ActiveX API History".

Anmerkung: In den AutoCAD-basierten Produkten ab Version 2014 müssen benutzerdefinierte Anwendungen im sicheren Modus ausgeführt werden. Die Systemvariable SECURELOAD ist auf den Wert 1 oder 2 festgelegt. Wenn der sichere Modus ausgeführt wird, kann das AutoCAD-basierte Produkt Dateien mit Code nur aus vertrauenswürdigen Speicherorten laden und ausführen. Vertrauenswürdige Speicherorte werden durch die Systemvariable TRUSTEDPATHS angegeben. Weitere Informationen finden Sie unter "Schützen vor bösartigem Code".