Konfigurieren von Luftkanal/-rohr-Routing-Voreinstellungen

Sie können Luftkanal/-rohr-Routing-Voreinstellungen und Systemdefinitionen konfigurieren, um die Konstruktion, Anzeige und Beschriftung von Luftkanal/-rohr-Systemen zu beeinflussen. Luftkanal/-rohr-Routing-Voreinstellungen gelten für alle neuen Luftkanal/-rohr-Systeme. Beim Hinzufügen eines Luftkanals/-rohrs geben Sie eine Systemdefinition an.

Verwenden Sie im Arbeitsbereich Lüftung eine der folgenden Methoden, um auf die Luftkanal/-rohr-Layout-Voreinstellungen zuzugreifen:
  • Klicken Sie auf Registerkarte VerwaltenGruppe VoreinstellungenLuftkanal/-rohr
  • Klicken Sie in der Eigenschaftenpalette unter ErweitertRouting-Optionen auf (Voreinstellungen)

Verwenden Sie Routing-Voreinstellungen, um beim Erstellen einer Luftkanal/-rohr-Strecke präzise Luftkanal/-rohr-Systeme zu zeichnen. Luftkanal/-rohr-Voreinstellungen geben an, welches Luftkanal/-rohr-Bauteil eingefügt werden soll, und diese Formstücke werden beim Layout der Luftkanal/-rohr-Strecke automatisch hinzugefügt. Routing-Voreinstellungen erfüllen Konstruktionsstandards und Spezifikationen und enthalten die Luftkanal/-rohr-Teile und Luftkanal/-rohr-Formstücke.

Die Routing-Voreinstellung eines Luftkanal/-rohr-Bauteils enthält mindestens einen Größenbereich für Luftkanal/-rohr-Bauteile und Formstücke, wie Bogen, T-Stücke, Kreuzstücke, Abzweige und Übergänge. In der Software sind die Größenbereiche gemäß dem Luftkanal/-rohr-Nenngrößen sortiert. Sie können Luftkanal/-rohr-Bauteile und Formstücke in einem angegebenen Größenbereich beim Layout der Luftkanal/-rohr-Strecke verwenden. Die verfügbaren Luftkanal/-rohr-Bauteile sind spezifisch für den ausgewählten Verbindungstyp. Das folgende Beispiel zeigt die Routing-Voreinstellungen für den Verbindungstyp Gleitgelenk basierend auf der Form für das Profil Global.

Routing-Voreinstellungen, in denen Bauteile basierend auf dem Verbindungstyp angezeigt werden

Durch verschiedene Größenbereiche erhalten Sie mehr Flexibilität in den Luftkanal/-rohr-Entwürfen.

Wenn Sie eine Routing-Voreinstellung für eine bestimmte Spezifikation konfigurieren, werden die entsprechenden Formstücke automatisch in das Luftkanal/-rohr-Layout eingefügt.

Größenbereiche in Routing-Voreinstellungen

Luftkanäle/-rohre und Formstücke in einem Größenbereich müssen über gemeinsame Nenngrößen in einer Routing-Voreinstellung verfügen, die Sie in einer Luftkanal/-rohr-Strecke verwenden können. Die folgenden Bedingungen gelten für Größenbereiche:

Anmerkung: Die Größenbereiche in Routing-Voreinstellungsdefinitionen in Zeichnungen, die mit Autodesk Building Systems 2007 erstellt wurden, wurden nicht von der Software geprüft, um sicherzustellen, dass die ausgewählten Bauteile Nenngrößen mit dem angegebenen Bereich gemein haben. Beim Öffnen dieser Zeichnungen in AutoCAD MEP werden sie validiert. Durch die Validierung werden möglicherweise einige der Obergrenzen auf verschiedene Größen und einige der Bauteile auf *KEINE* zurückgesetzt.

Die Größenbereichsdetails werden auf der Eigenschaftenpalette angezeigt, wenn Sie ein Luftkanal/-rohr-Segment zu einer Luftkanal/-rohr-Strecke hinzufügen. Die Nenngrößen werden anhand der Größenbereiche für die ausgewählte Routing-Voreinstellung gruppiert.