Informationen zu den Verbesserungen an Symbolen

In diesem Abschnitt erhalten Sie Informationen zu den Verbesserungen an den mit AutoCAD Mechanical 2013 ausgelieferten Beschriftungswerkzeugen für Zeichnungssymbole.

Oberflächensymbole

Oberflächensymbole wurden erweitert. Sie unterstützen nun auch Funktionen neuerer Revisionen der Normen ISO, DIN, BS, GB und JIS. Folgende Versionen werden unterstützt

  1. · BS EN ISO 1302 - 2002
  2. · DIN EN ISO 1302 - 2002
  3. · GB/T 131 - 93
  4. · ISO 1302 : 2002(E)
  5. · JIS B 0031 : 2003 (ISO 1302 : 2002)

Entsprechend dieser Änderungen unterstützt der Befehl AMSURFSYM nun Befehlszeilenoptionen zum Zeichnen von Oberflächensymbol-Führungslinien. Sie sind daher nicht mehr beschränkt auf das Festlegen der Oberflächenanforderungen für Kanten in einer Seitenansicht. Sie können die Oberflächenanforderungen nun auch für eine Fläche in einer Draufsicht angeben.

Das Programm unterstützt auch mehrere Oberflächensymbol-Führungslinien für ein Symbol.

Führungslinienkommentare

Führungslinienkommentare erkennen nun auch Anflachungen in Zeichnungsansichten der Modelldokumentation, die aus Inventor-Modellen erstellt wurden.

Der Befehl AMNOTE unterstützt eine neue Vorlagenkategorie mit der Bezeichnung Bohrung - Anflachung. Die Vorgabevorlagen sind für alle unterstützten Zeichnungsnormen verfügbar. Die für Zylindersenkungen geltenden Referenzen gelten auch für Anflachungen.

Zuordnungsverhalten von Symbolen

Symbole werden nun Kanten innerhalb der Zeichnungsansichten der Modelldokumentation zugeordnet. Wird eine Zeichnungsansicht verschoben, so werden alle zugeordneten Symbole mit dieser Ansicht verschoben.

Symbole können sich aus verschiedenen Gründen aus ihrer Zuordnung lösen. Ist ein Symbol beispielsweise einer Kante innerhalb einer Zeichnungsansicht zugeordnet, die aufgrund einer Modelländerung entfernt wird, so wird die Symbolzuordnung gelöst. Zur Überwachung Ihrer Zeichnungen auf Symbole, die aufgrund von Änderungen in der Zeichnungsansicht ihre Zuordnung verlieren, wurde eine neue Funktion, die Beschriftungsüberwachung, eingeführt. Wenn diese Überwachung aktiviert ist, werden solchermaßen gelöste Symbole durch eine Markierung hervorgehoben. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine solche Markierung, wird ein Menü mit kontextabhängigen Optionen zur Behebung des Problems geöffnet. Durch Deaktivierung der Beschriftungsüberwachung werden die Markierungen wieder ausgeblendet.

Vor der Aktualisierung

Nach der Aktualisierung