Um Fehler in Mehrbenutzer-Umgebungen zu vermeiden, verwenden Sie die folgenden Verfahren für die Verwaltung von Kanalnetzkomponenten-Katalogen:
- Wenn Änderungen an einem Komponentenkatalog erwartet werden, benennen Sie eine Einzelperson (den 'Katalogverwalter'), die dafür verantwortlich ist, den Master-Komponentenkatalog zu ändern und zu verwalten.
- Wenn sich der Master-Katalog ändert, stellt der Katalogverwalter den aktualisierten Katalog für alle Benutzer oder Büros bereit.
- Benutzer senden alle neuen oder geänderten Komponenten an den Katalogverwalter, damit er sie in den Master-Katalog aufnimmt. Vereinbaren Sie im Team einen Standardprozess hierfür. Benutzer könnten dem Katalogverwalter beispielsweise einen vollständigen Katalogordner oder nur die betroffenen Dateien (DWG, XML und BMP) für eine Komponente senden.
- Wenn alle Benutzer ihre Komponentenkataloge lokal auf ihren Computern speichern, sollten sich die Kataloge am selben Speicherort befinden, vorzugsweise dem Standardpfad auf Laufwerk C:, der von AutoCAD Civil 3D verwendet wird.
- Befindet sich eine Reihe von Benutzern im selben Netzwerk, kann ein Kanalnetzkatalog an einem zentralen Netzwerkspeicherort abgelegt werden. In diesem Fall ist es wichtig, dass Benutzer Änderungen des gemeinsam genutzten Katalogs vermeiden, da es dadurch zu Konflikten mit der Arbeit anderer Benutzer kommen kann. Stattdessen sollte der Katalogverwalter dafür verantwortlich sein, alle Änderungen vorzunehmen und die Benutzer zu benachrichtigen.
- Wenn eine neue oder geänderte Komponente erforderlich ist, verwenden Sie immer den Komponenten-Builder, um die Bearbeitung vorzunehmen. Die manuelle Bearbeitung einer XML-Datei kann zu unerwünschten Ergebnissen führen.
- Wenn Sie eine Standardkomponente ändern, speichern Sie sie unter einem neuen Namen, sodass sie mühelos von der ursprünglichen Komponente unterschieden werden kann.
- Wenn Sie eine Zeichnung gemeinsam mit einem anderen Benutzer verwenden, verhindern Sie unerwünschte Änderungen an Komponenten, indem Sie den Kanalnetzkatalog auf denselben Speicherort festlegen, wie z. B. ein gemeinsam genutztes Netzlaufwerk oder das Standardlaufwerk C:. Sind zwei separate Kataloge beteiligt, prüfen Sie, ob die Inhalte identisch sind.
- AutoCAD Civil 3D verwendet standardmäßig den Kanalkatalog (Britisch) und den Schacht-/Bauwerkkatalog (Britisch). Wenn Sie beim Erstellen eines Kanalnetzes mit metrischen Zeichnungen arbeiten, ändern Sie den Kanalkatalog in Metrisch. Klicken Sie auf Registerkarte Start
Gruppe Entwurf erstellen
Kanalnetzkatalog festlegen
. Wählen Sie im Dialogfeld Kanalnetzkatalogeinstellungen für das Feld Haltungsleitungskatalog den Kanalkatalog (metrisch) und für das Feld Schacht- und Bauwerkskatalog den Schacht-/Bauwerkkatalog (metrisch) aus.