Funktionsweise des Komponentenkatalogs

In diesem Abschnitt werden bewährte Vorgehensweisen für die Verwendung des Komponentenkatalogs erläutert. Außerdem werden bestimmte Arbeitsszenarios beschrieben, die Probleme verursachen können.

Wenn Kanalnetze erstellt oder bearbeitet werden, verweist AutoCAD Civil 3D für Informationen zu jeder Komponente (Haltung oder Schacht/Bauwerk) auf den Komponentenkatalog. Sie können das Dienstprogramm Komponenten-Builder verwenden, um die Daten für jede Komponente zu bearbeiten und den Katalog zu erweitern, indem Sie zusätzliche benutzerdefinierte Komponenten erstellen. Wie in Abbildung 1 dargestellt, wird jede Komponente durch drei Dateien mit demselben Stammnamen, aber unterschiedlichen Erweiterungen definiert:

Abbildung 1: Katalogdateien für zwei Arten einer Haltung mit Kreisprofil

Wenn Sie den Komponenten-Builder zum Ändern einer Komponente verwenden, ändern Sie wahrscheinlich die XML-Datei, da diese die detaillierten Bemaßungen und Berechnungen enthält. Änderungen an den DWG- und BMP-Dateien sind möglich, aber nicht in jedem Fall von grundlegender Bedeutung.

AutoCAD Civil 3D installiert den vorgegebenen Komponentenkatalog für Kanalnetze unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD Civil 3D <Version>\deu\Pipes Catalog. Sie können die Zeichnung auf einen anderen Katalog verweisen lassen. Klicken Sie dazu auf die Registerkarte Start Gruppe Entwurf erstellen Kanalnetzkatalog festlegen , und ändern Sie dann die Einstellungen in dem Dialogfeld (siehe Abbildung 2).

Abbildung 2: Dialogfeld zum Angeben der Kanalnetzkataloge

Mehrbenutzer-Umgebung

In einer Mehrbenutzer-Arbeitsumgebung mit mehreren Komponentenkatalogen kann es schnell zu unerwünschten Änderungen in Zeichnungen kommen, wenn Ihre Komponentenkataloge nicht über konsistente Inhalte und Standardspeicherorte verfügen. Unerwünschte Änderungen können auftreten, da jede Zeichnung auf den Komponentenkatalog verweist, der sich an dem angegebenen Speicherort auf dem Computer befindet, auf dem die Zeichnung erstellt wurde.. Wenn die Zeichnung auf einem anderen Computer geöffnet wird, auf dem sie keinen Katalog am selben Speicherort findet, verweist sie auf den Standardspeicherort oder auf den auf dem zweiten Computer definierten Speicherort.

In folgenden Fällen kann es an den Komponenten in der Zeichnung zu unerwünschten Änderungen kommen:

Unter diesen Bedingungen werden die Komponentenspezifikationen aus dem aktuellen Katalog auf die Komponente in der Zeichnung angewendet.

Vorgänge, die auf den Katalog verweisen und zu unerwünschten Änderungen führen können, umfassen das Hinzufügen einer Komponente zum Netz oder das Verschieben einer Komponente. Andere Vorgänge, wie z. B. das Bearbeiten einer Beschriftung, verweisen nicht auf den Katalog.