In dieser Übung verwenden Sie einige der im Lieferumfang von AutoCAD Civil 3D enthaltenen Querschnittsbestandteile, um einen Querschnitt für eine grundlegende Straße mit Dachprofil, die über Fahrstreifen, Bordsteine, Rinnsteine, Gehwege und Neigungen verfügt, in einem vorhandenen DGM zu erstellen.
Der 3D-Profilkörperquerschnitt, den Sie erstellen, wird zum Erstellen eines 3D-Profilkörpers in der Übungslektion Erstellen eines grundlegenden 3D-Profilkörpers verwendet.
Erstellen einer Querschnittsbasislinie
Die Querschnittsbasislinie wird im Ansichtsfenster vergrößert. Sie sollte wie folgt aussehen:
Hinzufügen eines Fahrspur-Querschnittsbestandteils
Der rechte Fahrspur-Querschnittsbestandteil wird jetzt an die Querschnittsbasislinie angefügt.
Hinzufügen eines Querschnittsbestandteils Bordstein
Wenn Sie den Querschnittsbestandteil dem falschen Symbol zuordnen, können Sie es an die richtige Position verschieben. Drücken Sie die ESC-Taste, um den Modus zur Querschnittsbestandteilplatzierung zu beenden. Wählen Sie den zu verschiebenden Querschnittsbestandteil aus. Wenn der Querschnittsbestandteil ausgewählt wird, wird ein blauer Griff eingeblendet. Wählen Sie den Griff aus, und klicken Sie auf den richtigen Symbolpunkt.
Hinzufügen eines Querschnittsbestandteils Gehweg
Hinzufügen eines Querschnittsbestandteils Böschungsfuß
Diese Aktion beendet den Befehl zur Platzierung des Querschnittsbestandteils.
Spiegeln der Querschnittsbestandteile links von der Basislinie
Die Querschnittsbestandteile werden auf der linken Seite des Querschnittssymbols angezeigt. Durch den Befehl Spiegeln wird ein Spiegelbild der ausgewählten Querschnittsbestandteile erzeugt. Alle Querschnittsbestandteil-Parameter werden beibehalten, mit Ausnahme des Parameters für Seite.
Die Parameter der gespiegelten Querschnittsbestandteile sind nicht dynamisch verknüpft. Wenn Sie einen Parameterwert für ein Querschnittsbestandteil auf der einen Seite der Querschnittsbasislinie ändern, wird diese Änderung nicht auf der anderen Seite angewendet.
Eine Fortsetzung dieser Übungslektion finden Sie unter Übung 2: Ändern des Namens der Querschnittsbestandteilsvorlage.