In dieser Übung erstellen Sie eine Reihe von Querprofillinien entlang der Achse.
Die Querprofillinien legen die Stationen fest, an denen die Querschnitte geschnitten werden, sowie die Breite der Querschnitte links und rechts der Achse. Eine Reihe von Querprofillinien ist unter einer Querprofillinien-Gruppe für die Achse gespeichert. Jede Querprofillinien-Gruppe hat einen eindeutigen Namen. Jedes Querprofil innerhalb der Gruppe hat ebenfalls einen eindeutigen Namen.
Erstellen von Querprofillinien
Daraufhin wird das Dialogfeld Querprofillinien-Gruppe erstellen angezeigt. In diesem Dialogfeld werden die Eigenschaften der Querprofillinien-Gruppe festgelegt. Die mit AutoCAD Civil 3D gelieferten Vorlagen enthalten vordefinierte Linienstile und Linienbeschriftungsstile für die Beispiellinien.
Zu den Datenquellen können DGMs, 3D-Profilkörpermodelle und 3D-Profilkörper-DGMs gehören. Jedes DGM und jedes 3D-Profilkörper-DGM ergibt einen einzelnen Querschnittsstring. Wenn das 3D-Profilkörpermodell als Quelle verwendet wird, werden alle Punkte, Verknüpfungen und Profilarten im Modell verwendet.
Sie können in der Tabelle auf eine Zelle unter Stil doppelklicken, um den Querprofilstil auszuwählen.
Der Werkzeugkasten Querprofillinien-Werkzeuge wird angezeigt. In der Befehlszeile wird die Eingabeaufforderung Station angeben angezeigt.
Diese Option erstellt an jeder, im 3D-Profilkörpermodell vorhandener Station eine Querprofillinie.
Die Querprofillinien werden erstellt, und der Werkzeugkasten Querprofillinien-Werkzeuge ist ggf. zum Definieren von zusätzlichen Linien verfügbar.
Eine Fortsetzung dieser Übungslektion finden Sie unter Übung 2: Erstellen von Querprofilplänen.