Übung 2: Ändern der Anzeige von Objekten

In dieser Übungslektion werden Sie die Darstellung eines digitalen Geländemodells (DGM) durch die Änderung seines Stils ändern. Sie untersuchen die Stileinstellungen, die festlegen, wie ein Objekt in Draufsichten, Höhenplänen und Modellansichten dargestellt wird.

Diese Übung ist die Fortsetzung zum Abschnitt Übung 1: Einrichten des Zeichnungsfensters.

Ändern der Anzeige eines DGM

    Anmerkung:

    In dieser Übungslektion wird die Datei Intro-2.dwg aus der vorherigen Übungslektion verwendet.

  1. Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Übersicht die Struktur unter dem Zeichnungsnamen. Erweitern Sie die Sammlung DGMs, um den DGM-Namen XGND anzuzeigen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das DGM XGND und dann auf DGM-Eigenschaften.
  3. Wählen Sie im Dialogfeld DGM-Eigenschaften auf der Registerkarte Informationen unter DGM-Stil einen anderen Stil aus, z. B. Rand & Höhe.
  4. Klicken Sie auf Anwenden.

    Die Darstellung des DGM entspricht jetzt den Einstellungen des gewählten Stils.

  5. Um eine andere Ansicht des DGM anzuzeigen, wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4, und wählen Sie einen anderen Stil aus.
  6. Nachdem Sie die anderen Stile kennen gelernt haben, stellen Sie wieder den ursprünglichen Stil, Visualization, ein. Klicken Sie auf Anwenden. Lassen Sie das Dialogfeld DGM-Eigenschaften geöffnet.

Untersuchen der Einstellungen des Objektstils

  1. Prüfen Sie im Dialogfeld DGM-Einstellungen auf der Registerkarte Informationen im Bereich Standardstile die Liste Rendermaterial.

    Diese Liste gibt das Material an, das Sie auf das DGM-Objekt anwenden. Das Material wird verwendet, wenn das DGM in der Modellansicht wiedergegeben wird.

  2. Klicken Sie auf Abbrechen.
  3. Zoomen Sie im rechten Ansichtsfenster auf einen der Längsschnitt-Editoren. Wählen Sie die blaue Linie für die Gradiente aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste. Klicken Sie auf Längsschnitteigenschaften.
  4. Klicken Sie im Dialogfeld Längsschnitteigenschaften auf der Registerkarte Informationen im Bereich Objektstil auf .
  5. Klicken Sie im Dialogfeld Längsschnittsstil auf die Registerkarte Anzeige. Stellen Sie sicher, dass in der Liste AnsichtsdarstellungLängsschnitt ausgewählt ist.

    Die Tabelle gibt an, wie die Längsschnittkomponenten in einem Höhenplan angezeigt werden. Auf dieser Registerkarte steuern Sie das grundlegende Aussehen der einzelnen Objektkomponenten. Komponenten, für die in der Spalte Sichtbarkeit angezeigt wird, sind sichtbar, wenn der Längsschnitt in einem Höhenplan angezeigt wird. In dieser Tabelle werden Layer, Farbe, Linientyp, Linientypfaktor und Linienstärke dieser Komponenten angezeigt. Beachten Sie im Zeichnungsfenster, dass die Gradientenlinie blau ist wie in der Spalte Farbe angegeben.

    Andere Objektstile von AutoCAD Civil 3D verwenden dieselbe grundlegende Struktur, um Anzeigekomponenten anzuzeigen. Die meisten anderen Objekte wie beispielsweise Achsen haben als Ansichtsrichtung Draufsicht anstelle von Höhenplan. Die Ansichtsrichtung Draufsicht gibt an, wie die Objektkomponenten in Draufsicht angezeigt werden.

  6. Wählen Sie in der Liste Ansichtrichtung die Option Modell.

    Beachten Sie in der Tabelle, dass sich die Einstellungen für Layer und Farbe von der Ansichtsrichtung Längsschnitt unterscheiden. Wenn die Gradientenlinie im Modell angezeigt wird, werden die in der Tabelle aufgeführten Anzeigeeinstellungen gelistet.

    Anmerkung:

    Beachten Sie in der Liste Ansichtsrichtung, dass eine Auswahl Querprofil verfügbar ist. Die Ansichtsrichtung gibt an, wie das DGM angezeigt wird, wenn es als Teil eines 3D-Profilkörper-Querprofils angezeigt wird. In der Übungslektion Anzeigen und Bearbeiten von 3D-Profilkörper-Querprofilen lernen Sie, wie Sie Querprofile von 3D-Profilkörpern anzeigen und bearbeiten.

  7. Klicken Sie auf Abbrechen, um die Dialogfelder Längsschnittstile und Längsschnitteigenschaften zu schließen.
  8. Drücken Sie die ESC-Taste, um die Auswahl der Gradiente aufzuheben.

Eine Fortsetzung dieser Übungslektion finden Sie unter Übung 3: Anzeigen von Zeichnungen in einem Modell.