In dieser Übung lernen Sie, wie Sie Zeichnungsobjekte in dreidimensionalen Ansichten anzeigen.
Diese Übung ist die Fortsetzung zum Abschnitt Übung 2: Ändern der Anzeige von Objekten.
Untersuchen der Objektanzeige in Modellansichten
In dieser Übungslektion wird die Datei Intro-2.dwg aus der vorherigen Übungslektion verwendet.
Im linken Ansichtsfenster wird die Isometrieansicht Südost des DGM angezeigt. Im rechten Ansichtsfenster ist weiterhin die Draufsicht zu sehen.
Beachten Sie die grünen und blauen Linien. Die grünen Linien sind die Gradienten, die Sie im Höhenplan untersucht haben. Sie sind grün, weil für den Stil der Ansichtsrichtung Modell grün festgelegt wurde. Die blauen Linien unterhalb des DGM sind die horizontalen Achsen, von denen die Längsschnitte erstellt wurden.
Ändern des visuellen Stils des DGM
Die visuellen Stile von AutoCAD ermöglichen eine schnelle, grundlegende Visualisierung von Objekten, die für die Bildschirmdarstellung in AutoCAD Civil 3D nützlich ist. Der visuelle Stil 3D-Drahtkörper zeigt das DGM in einer Modellansicht an, ohne Füllmaterial auf das Objekt anzuwenden.
Beachten Sie, dass in der rechten oberen Ecke ein Würfel angezeigt wird. Dies ist der AutoCAD ViewCube. Er gibt visuelles Feedback zur aktuellen Ausrichtung eines Modells. Mit dem ViewCube können Sie den Ansichtspunkt des Modells anpassen, wenn ein visueller Stil angewendet wurde.
Der visuelle Stil Konzeptuell schattiert das Objekt und glättet die Kanten zwischen Polygon-Flächen. Die Schattierung in diesem Stil verwendet den Flächenstil Gooch, einen Übergang zwischen kühlen und warmen Farben. Der Effekt ist weniger realistisch, bringt aber die Details des Modells besser zum Vorschein.
Der visuelle Stil Realistisch schattiert das Objekt und glättet die Kanten zwischen Polygon-Flächen. Das im DGM-Stil angegebene Rendermaterial wird angezeigt.