In dieser Übung lernen Sie, wie Sie die in einem Höhenplan angezeigten Daten ändern können.
Im Dialogfeld Höhenplanstil definieren Sie Höhenplanstile, die das Format für Titel, Achsbeschriftungen und andere Elemente eines Höhenplans festlegen.
Das Dialogfeld Höhenplaneigenschaften ist die zentrale Stelle, an der Sie alle Komponenten des Höhenplans ändern können. Hierzu gehören Längsschnitte, Beschriftungen, Stile und Datenbänder.
Sie können im Zeichnungsfenster auch allgemeine Bearbeitungsaufgaben ausführen, z. B. Längsschnitte löschen oder Längsschnittbeschriftungen ändern, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Objekt klicken.
Ändern des Höhenplanstils
Beachten Sie, dass diese Stiländerung sowohl das Raster als auch die Beschriftungen für die X-Achse betreffen.
Auf der Registerkarte Planbeschriftung können Sie das Format und die Position des Höhenplantitels ändern. Über die Registerkarte Anzeige können Sie verschiedene Teile des Höhenplans ein- und ausblenden.
Als Sie den Stil Major Grids übernommen haben, der einen Rasterabstand über und unter dem Längsschnitt enthält, wurde PV- (1) vergrößert, sodass PV- (2) überlappt wurde.
Jetzt bearbeiten Sie den Höhenplanstil Major Grids und fügen konsistente Rasterabstände hinzu, schneiden das Höhenplanraster zu und ändern die Darstellung von Markern entlang der Achse.
Ändern des Rasters im Höhenplanstil
Beachten Sie, dass die Zeichnung jetzt ein Hauptraster zwischen den Längsschnitten und den Höhenplangrenzen enthält.
Sie sehen, dass sich die Grafik im Dialogfeld ändert, um die Auswirkungen der Einstellung auf den Höhenplan darzustellen.
Beachten Sie, dass das Höhenplanraster in der Zeichnung von der Position oberhalb des Geländelängsschnitts und dem angegebenen Abstandsbereich entfernt wurde.
Das Raster wird auf den Geländelängsschnitt zugeschnitten, da die Einstellung Linien schneiden bei in den Höhenplaneigenschaften für PV - (1) auf den Mittellinien-Geländelängsschnitt eingestellt ist. Wenn Sie den Höhenplanstil auf An höchstem Längsschnitt schneiden setzen, wird die Eigenschaftseinstellung überschrieben, und das Raster wird auf die Gradiente zugeschnitten.
Wenn die Stiländerungen nicht auf den Höhenplan angewendet wurden, geben Sie in der Befehlszeile REGEN ein.
Ändern der Achsbeschriftung im Höhenplanstil
Beachten Sie, dass die Anfangsstationsbeschriftungen überlappen. In den nächsten Schritten beheben Sie die Überlappung und ändern die Ausrichtung der Marker an den Hauptstationen.
Dadurch wird der Fokus der Steuerelemente auf dieser Registerkarte auf die obere Achse gerichtet. Wenn Sie die Änderungen an der oberen Achse auf die untere Achse übertragen möchten, wählen Sie Unten aus und wiederholen die Änderungen.
Die untere Achse steuert den Abstand des Haupt- und Nebenrasters.
Die Hauptstationspunktmarker sind länger, und die Stationsbeschriftungen bewegen sich nach oben.
Die linke Achse steuert den Abstand des Haupt- und Nebenrasters.
Die Marker sind länger, und die Höhenbeschriftungen bewegen sich nach links.
Vertiefung: Experimentieren Sie mit den anderen Einstellungen im Bereich Hauptraster-Stationsintervall. Nehmen Sie die gleichen Änderungen vor, die Sie sich in den vorherigen Schritten an der rechten Achse vorgenommen haben.
Eine Fortsetzung dieser Übungslektion finden Sie unter Übung 2: Hinzufügen von Schraffurmustern zwischen Längsschnitten.