In dieser Übung erstellen Sie aus den in der vorigen Übung erstellten Planrahmen Lagepläne und Längsschnitte.
Wenn Sie mit dem Assistenten Planrahmen erstellen Planrahmen erstellt haben, können Sie den Assistenten Pläne erstellen verwenden, um Pläne zu erstellen.
Die erstellten Pläne stellen die Layouts (Pläne) dar, die für Konstruktionsdokumente (Pläne) verwendet werden.
Festlegen der Planerstellungseinstellungen
Die aktuelle Zeichnung muss gespeichert werden, bevor Sie Querprofilplan-Layouts erstellen können. Um zu verhindern, dass die Zeichnung der Übungslektion überschrieben wird, sollten Sie sie an einem anderen Ort speichern.
Sie können auf jeder Seite dieses Assistenten auf Pläne erstellen klicken, um die Pläne mit der Standardauswahl auf den Assistentenseiten zu erstellen. Falls Kriterien vorliegen, die nicht bereitgestellt wurden, ist die Schaltfläche Pläne erstellen nicht verfügbar.
Beachten Sie, dass Sie alle Planrahmen in der Gruppe oder eine Auswahl von Planrahmen innerhalb der derzeit ausgewählten Planrahmen-Gruppe auswählen können.
Durch diese Option wird für jedes Layout (jeden Plan) eine Zeichnung erstellt. Wenn Sie einen Wert größer als 1 eingeben, z. B. 3, werden in jeder neuen Zeichnung drei Layouts erstellt. Die Gesamtzahl der Pläne und Zeichnungen hängt von der Länge der ausgewählten Achse und anderen Kriterien ab, z. B. Größe und Skalierung der Ansichtsfenster in der referenzierten Vorlage. Sie können nur Ganzzahlen zwischen null und 256 eingeben.
Durch diese Option wird ein Nordpfeilblock ausgerichtet, der in der Vorlage definiert ist. Diese Liste wird mit allen in der aktuellen Zeichnung enthaltenen Blöcken gefüllt. Falls Sie keinen Nordpfeilblock einbeziehen möchten, können Sie die Option (kein) auswählen.
Durch diese Option wird festgelegt, dass ein neuer Plansatz erstellt wird, um die neuen Pläne zu organisieren. Mit einem Plansatz können Sie außerdem eine Planserie als Einheit verwalten und publizieren. In den folgenden Schritten geben Sie einen Speicherort für die einzelnen Pläne und die Datendatei des Plansatzes (DST) an. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten die Plansatz-Datendatei und die zugehörigen Plandateien im selben Verzeichnis gespeichert werden. Weitere Informationen zum Arbeiten mit Plänen und Plansätzen finden Sie in der AutoCAD-Hilfe.
Falls die Planrahmen keine Höhenpläne beinhalten, wird die Seite Höhenpläne im Assistenten Pläne erstellen übersprungen. Als Nächstes wird die Seite Datenreferenzen angezeigt.
Sie haben die Höhenplaneinstellungen in Übung 2: Erstellen von Planrahmen angegeben.
Weitere Informationen finden Sie in der Übungslektion Erstellen von mehreren Höhenplänen.
Durch diese Option wird die Anfangsstation der Achse in der Draufsicht an der Anfangsstation des Längsschnitts im Höhenplan ausgerichtet. Der Höhenplan wird nach rechts verschoben, um Platz zu machen für die exakte Anfangsstation der Achse.
Erstellen von Plänen
Wenn Ihre Pläne erstellt wurden, wird der Manager für Planungsunterlagen geöffnet, in dem die neu erstellten Pläne angezeigt werden. Weitere Informationen zum Manager für Planungsunterlagen finden Sie in den entsprechenden Hilfethemen in der AutoCAD-Hilfe.
Beachten Sie, dass im Manager für Planungsunterlagen die Datei VFG - Maple Road - (1).dst geöffnet ist und die fünf erstellten Pläne anzeigt.
Der Plan wird als neue Zeichnung geöffnet.
Sie können Ihre Pläne direkt im Manager für Planungsunterlagen publizieren oder mit der Funktion eTransmit zur gemeinsamen Verwendung freigeben.
Eine Fortsetzung dieser Übungslektion finden Sie unter Übung 2: Erstellen von Querprofilplan-Layouts.