Legen Sie Eigenschaften einzelner Längsschnitte auf der Registerkarte Übersicht des Projektbrowsers oder über einen Höhenplan fest.
Längsschnitteigenschaften sind auf drei Registerkarten im Dialogfeld Längsschnitteigenschaften angeordnet.
Mit dieser Registerkarte können Sie Name, Beschreibung und Objektstil des Längsschnitts anzeigen oder bearbeiten.
Hier können Sie Daten zum Längsschnitt anzeigen oder bearbeiten. Die Längsschnittdaten, die auf dieser Registerkarte bearbeitet werden können, sind: Beschreibung, Aktualisierungsmodus, Layer und Stil.
Der Aktualisierungsmodus legt fest, ob ein Geländelängsschnitt statisch oder dynamisch ist. Die Höhendaten in einem dynamischen Längsschnitt passen sich an Änderungen an der übergeordneten Achse oder am übergeordneten DGM an. Ein statischer Längsschnitt zeigt die Höhendaten zu einem bestimmten Zeitpunkt an und passt sich nicht an andere Objekte an.
Hier können Sie Richtliniendatei und den Satz der Entwurfsüberprüfungen für den Längsschnitt festlegen. Richtlinien können verwendet werden, wenn auf die übergeordnete Achse Entwurfsgeschwindigkeit angewendet wird. Mit der richtlinienkonformen Entwurfsfunktion können Sie überprüfen, ob ein Längsschnitt die Mindestanforderungen der lokalen Behörden erfüllt.
Hier können Sie Optionen für das Verankern des Längsschnitts an der Achse festlegen. Diese Registerkarte wird für Gradienten, aus Dateien erstellte Längsschnitte, Ausgleichslängsschnitte und aus 3D-Profilkörper-Elementkanten erstellte Längsschnitte angezeigt. Sie wird nicht für aus DGMs erstellte Längsschnitte oder überlagerte Längsschnitte angezeigt.
Hier können Sie Information zu den anderen Längsschnitten angeben, die dem Randachsen-Längsschnitt zugeordnet sind. Diese Registerkarte wird nur für Randachsen-Längsschnitte angezeigt.
Hier können Sie Informationen zu dynamischen Versatz-Längsschnitten angeben, die während der Knotenpunktobjekterstellung automatisch erstellt werden.