In AutoCAD Civil 3D gibt es Zeichnungs-, Objekt- und Befehlseinstellungen. Die Einstellungen aller drei Ebenen in AutoCAD Civil 3D werden mit der Zeichnung gespeichert und können auch in einer Zeichnungsvorlage gespeichert werden.
Die Einstellungen in AutoCAD Civil 3D stellen zahlreiche Voreinstellungswerte zur Verfügung. Diese reichen von Werten (wie Zeichnungseinheiten, Maßstab und Koordinatensystem) bis zu optionalen Vorgaben (wie Layer, auf denen die einzelnen Objekte erstellt werden, und die Verwendung von QuickInfos). Um das Dialogfeld für Einstellungen zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste im Projektbrowser auf der Registerkarte Einstellungen auf die entsprechende Sammlung und wählen dann Elementeinstellungen bearbeiten.
Es stehen Ihnen drei Ebenen von Einstellungen zur Verfügung:
Jedes Objekt auf einer jeweils niedrigeren Ebene in der Einstellungshierarchie kann Einstellungen aus der nächsthöheren Ebene entweder erben oder außer Kraft setzen. Die folgende Abbildung zeigt einen Überschreibungssatz für Flächeneinheiten auf der Elementebene Parzelle.
Elementeinstellungen können Zeichnungseinstellungen überschreiben.
Der Pfeil in der Spalte Durch Untergeordneten überschreiben im Dialogfeld Zeichnungseinstellungen (obere Zeichnung) zeigt an, dass auf einer unteren Ebene eine Überschreibung festgelegt wurde. Das Häkchen in der Spalte Überschreiben des Dialogfelds Parzelleneinstellungen (unten) zeigt an, dass der in diesem Dialogfeld eingestellte Wert die Einstellung auf einer höheren Ebene überschreibt.
Auf Zeichnungsebene können Sie eine Überschreibung abbrechen, indem Sie auf diese klicken. Sperren Sie eine Einstellung, um Überschreibungen zu verhindern.