Interoperabilität zwischen Versionen

In diesem Thema wird das Verhalten bestimmter Funktionen beschrieben, wenn Sie mit einer Zeichnung in AutoCAD Civil 3D 2015 und früheren Versionen von AutoCAD Civil 3D arbeiten. Außerdem wird das Verhalten von Querschnittsbestandteilen im Verhältnis zu verschiedenen Versionen von Autodesk Subassembly Composer oder verschiedenen Versionen von AutoCAD Civil 3D beschrieben.

Querschnittsintervall-Einstellungen

Die neuen Intervalleinstellungen für Querschnitte im Dialogfeld Intervall für Querschnitte bleiben nicht erhalten, wenn die Zeichnung in einer früheren Version von AutoCAD Civil 3D geöffnet wird. Wenn der 3D-Profilkörper in einer früheren Version erneut erstellt wird, werden Stationen nicht mehr angrenzend an Versatzzielanfang/-ende, entlang Versatzzielbogen oder entlang Basislinienbogen (mithilfe der Einstellung Durch Krümmung) angewendet.

Wenn Sie die Zeichnung in AutoCAD Civil 3D ohne Änderungen speichern und in AutoCAD Civil 3D 2015 erneut öffnen, werden die Querschnittsintervall-Einstellungen auf die vorherigen Einstellungen wiederhergestellt.

Auf Längsschnitte projizierte AutoCAD-Volumenkörper

Die neue Einstellung Querprofil auf der Registerkarte Längsschnitt im Dialogfeld Projektionsstil wird nicht beibehalten, wenn die Zeichnung in einer früheren Version von AutoCAD Civil 3D geöffnet wird.

Wenn Sie die Zeichnung in einer früheren Version von AutoCAD Civil 3D ohne Änderungen speichern und in AutoCAD Civil 3D 2015 erneut öffnen, werden die projizierten Volumenkörper auf die vorherigen Einstellungen wiederhergestellt. Wenn Sie die Achse oder die projizierten Volumenkörper in einer früheren Version von AutoCAD Civil 3D bearbeiten und die Zeichnung speichern, werden beim erneuten Öffnen der Zeichnung in AutoCAD Civil 3D 2015 die Höhenpläne aktualisiert. Wenn Sie den Projektionsstil in einer früheren Version von AutoCAD Civil 3D bearbeiten, um AutoCAD-Volumenkörper als Symbole anzuzeigen und anschließend die Zeichnung in AutoCAD Civil 3D 2015 erneut öffnen, werden die projizierten Volumenkörper als Symbole angezeigt und der Projektionsstil zeigt die Volumenkörper als Symbole an.

Pufferelemente (Ausrundungen) definiert durch Zwangspunkte

Pufferelemente (Ausrundungen), die mit den neuen Befehlen Pufferelement Ausrundung (Kreisförmig) und Pufferelement Ausrundung (Parabel) erstellt und einen Zwangspunkt als Abhängigkeitstyp verwenden, werden nicht angezeigt, wenn die Zeichnung in einer früheren Version von AutoCAD Civil 3D geöffnet wird. Diese Bogen müssen so umgewandelt werden, dass sie einen anderen Abhängigkeitstyp (wie Länge oder K-Wert) verwenden, wenn Sie die Zeichnung in früheren Versionen verwenden möchten. Für eine optimale Umwandlung können Sie den neuen Befehl Pufferelement Bogen (Zwangspunkt) konvertieren im Werkzeugkasten Entwurfswerkzeuge (Längsschnitt) verwenden.

Benachrichtigungssymbole zu horizontalen Änderungen für Längsschnitte

Benachrichtigungssymbole zu horizontalen Änderungen werden in der Zeichnung gespeichert, werden jedoch nicht angezeigt, wenn die Zeichnung in einer früheren Version von AutoCAD Civil 3D geöffnet wird.

Querschnittsbestandteile

PKT-Dateien für Querschnittsbestandteile

Wenn Sie die Zeichnung einer früheren Version in AutoCAD Civil 3D 2015 öffnen und anschließend die Eigenschaften eines Querschnittsbestandteils, der in Autodesk Subassembly Composer erstellt wurde (eine PKT-Datei), bearbeiten, wird beim erneuten Öffnen der Zeichnung in einer früheren Version der Anwendung der Querschnittsbestandteil nicht gefunden (auch wenn Sie die Zeichnung nicht in AutoCAD Civil 3D 2015 speichern). Der Grund dafür ist, dass durch Ändern der Querschnittsbestandteil-Eigenschaften in AutoCAD Civil 3D 2015 die benutzerdefinierten Querschnittsbestandteil-Dateien geändert werden.

Wenn Sie daher AutoCAD Civil 3D 2015 für vorhandene Zeichnungen mit benutzerdefinierten Querschnittsbestandteilen verwenden möchten, wird dringend empfohlen, dass Sie zunächst eine Sicherungskopie der Ordner unter C:\ProgramData\Autodesk\C3D <Version>\deu\Imported Tools\<PKT-Name> erstellen. Diese Sicherungskopien können Sie zum Arbeiten mit der Zeichnung in einer früheren Version der Anwendung verwenden.

Verwenden Sie nach dem Bearbeiten der Querschnittsbestandteil-Eigenschaften in AutoCAD Civil 3D 2015 und vor dem erneuten Öffnen der Zeichnung in der früheren Version der Anwendung die Sicherungskopien zum Überschreiben der Ordnerinhalte unter C:\ProgramData\Autodesk\C3D <Version>\deu\Imported Tools\<PKT-Name>. Diesen Vorgang müssen Sie jedes Mal durchführen, wenn Sie eine Zeichnung in einer früheren Version der Anwendung verwenden möchten, nachdem Sie die Querschnittsbestandteil-Eigenschaften in AutoCAD Civil 3D 2015 bearbeitet haben.

Wenn Sie über keine Sicherungskopie der Ordner unter C:\ProgramData\Autodesk\C3D <Version>\deu\Imported Tools\<PKT-Name> verfügen, um mit der Zeichnung in einer früheren Version der Anwendung zu arbeiten, können Sie den Querschnittsbestandteil wie folgt wiederherstellen:

  1. Öffnen Sie die Zeichnung in der früheren Version der Anwendung.
  2. Löschen Sie den Querschnittsbestandteil aus der Zeichnung.
  3. Löschen Sie den Querschnittsbestandteil aus der Werkzeugpalette.
  4. Schließen Sie die Anwendung, und starten Sie sie erneut.
  5. Importieren Sie den Querschnittsbestandteil erneut in die Werkzeugpalette.
  6. Fügen Sie den Querschnittsbestandteil erneut in die Zeichnung ein.