- Klicken Sie auf




.
- Wählen Sie eine Achse in der Zeichnung aus, um das Dialogfeld
Achsbeschriftungen
zu öffnen.
- Wählen Sie in der Liste Typ den Beschriftungstyp aus, der hinzugefügt werden soll.
Anmerkung: Um Nebenstationsbeschriftungen hinzufügen zu können, muss der Beschriftungssatz mindestens einen Hauptstations-Beschriftungstyp enthalten.
- Wählen Sie in der Liste Stil einen Stil für den Beschriftungstyp aus.
- Klicken Sie auf Hinzufügen.
Tipp: Um eine Beschriftung zu löschen, wählen Sie den Beschriftungstyp aus und klicken. Eine Hauptstation kann nicht gelöscht werden, solange sie noch eine Nebenstation enthält.
- Wenn Sie als Beschriftungstyp entweder Achshauptpunkt, Längsschnitthauptpunkte, Kritische Punkte der Querneigung oder Rampenpunkte auswählen, geben Sie die zu beschriftenden Punkte an.
- Klicken Sie in der Spalte Stil entweder auf das Symbol, um den Stil zu ändern, oder übernehmen Sie die Vorgabe für den Beschriftungsstil.
- Geben Sie in der Spalte Intervall entweder einen Wert ein, um den Intervallabstand zwischen Hauptstationsbeschriftungen festzulegen, oder übernehmen Sie die Vorgabe.
- Deaktivieren Sie in der Spalte Anfangsstation entweder das Kontrollkästchen, und geben Sie einen neuen Anfangsstationswert ein, oder akzeptieren Sie die Vorgabe.
- Deaktivieren Sie in der Spalte Endstation entweder das Kontrollkästchen, und geben Sie einen neuen Endstationswert ein, oder akzeptieren Sie die Vorgabe.
Anmerkung: Die vorgabemäßigen Anfangs- und Endstationen für die einzelnen Beschriftungstypen sind der Anfang und das Ende der Achse. Um die Anfangs- oder Endstation zu ändern, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen und geben einen neuen Wert für die Anfangs- bzw. Endstation ein.
- Klicken Sie in der Spalte Zu beschriftende Hauptpunkte auf
, um die zu beschriftenden Punkte zu aktualisieren. Anmerkung: Die Spalte Zu beschriftende Hauptpunkte ist nur für die Beschriftungstypen Achshauptpunkt, Längsschnitthauptpunkte, Kritische Punkte der Querneigung und Rampenpunkte verfügbar.
- Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 10, um dem Beschriftungssatz weitere Beschriftungstypen hinzuzufügen.