Informationen zu Achsbeschriftungssätzen

Im Dialogfeld Achsbeschriftungen können Sie den einzelnen Elementen, die auf der Achse beschriftet werden sollen, Stile zuweisen. Speichern Sie anschließend die Gruppe von Beschriftungen als Beschriftungssatz.

Sie können so zum Beispiel einen Beschriftungssatz erstellen, der nur Haupt- und Nebenstationstypen enthält, und einen anderen Beschriftungssatz, der Haupt- und Nebenstationen sowie Hauptpunkte, Fehlstationen und Entwurfsgeschwindigkeiten enthält. Sie können dann für jeden einzelnen Beschriftungstyp innerhalb des Beschriftungssatzes den Stil, die Anfangsstation und die Endstation bestimmen.

Ein Beschriftungssatz kann mehrere Exemplare eines Beschriftungstyps enthalten. Sie können den einzelnen Hauptpunkten in den Beschriftungstypen Achshauptpunkt, Längsschnitthauptpunkte, Kritische Punkte der Querneigung und Rampenpunkte verschiedene Beschriftungsstile zuweisen. Sie können zum Beispiel einen Beschriftungssatz erstellen, der mehrere Exemplare des Beschriftungstyps Achshauptpunkt enthält. Mit einem Exemplar kann der Punkt Achsanfang und Achsende mit einem Stil beschriftet werden. Mit einem zweiten Exemplar des Beschriftungstyps Achshauptpunkt können die Punkte Übergang Tangente-Tangente und Übergang Tangente-Bogen mit einem anderen Stil beschriftet werden.

Nachdem Sie einen Beschriftungssatz gespeichert haben, können Sie diesen wiederverwenden, indem Sie ihn in die Achse importieren.

Beschriftungssätze enthalten die folgenden Beschriftungstypen:

Übungslektion: Hinzufügen von Beschriftungen in Gruppen