Querneigungsbogen-Manager (Dialogfeld)

Überprüfen Sie die Querneigungsbogen-Details, und bearbeiten Sie die Richtlinien für Querneigungsbogen.

Querneigungsbogen

Zeigt den Namen des Bogens an, und hebt den Bogen in der Zeichnung hervor. Wählen Sie einen Bogen aus der Liste aus, oder klicken Sie auf Zurück oder Weiter, um zwischen den Bogen zu wechseln.

Echtzeit-Pan ein/aus

Schwenkt zu dem ausgewählten Bogen in der Zeichnung.

Benutzerdefinierten Bogen erstellen

Klicken Sie zum Erstellen eines benutzerdefinierten Bogens, indem Sie ein einzelnes Achsobjekt oder eine Reihe angrenzende Achsobjekte auswählen.

Querneigungsbogen-Details

Bogenname

Gibt den Namen des Bogens an. Der Bogen wird in der Zeichnung hervorgehoben.

Bogendefinition

Zeigt die Bogendefinition an.

  • Automatisch: Der Bogen wurde automatisch erkannt.
  • Benutzerdefiniert: Der Bogen wurde manuell erstellt.
Entwurfsgeschwindigkeit

Gibt die Entwurfsgeschwindigkeit für den Bogen an. Klicken Sie auf , um die Registerkarte Entwurfsgeschwindigkeiten der Achseigenschaften anzuzeigen. Dort können Sie auf der Achse Entwurfsgeschwindigkeiten hinzufügen oder ändern. Weitere Informationen finden Sie unter Registerkarte Richtlinien (Dialogfeld Achseigenschaften).

Anmerkung: Die folgenden Bogeneigenschaften sind schreibgeschützt:
  • Radius (Sie können den Radius eines benutzerdefinierten Bogens eingeben)
  • Richtung (Sie können die Richtung in einem benutzerdefinierten Bogen ändern)
  • Anfangsstationierung
  • Endstationierung
  • Länge

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eines der Elemente, um einen Zoom oder Pan auf Eigenschaften in der Zeichnung durchzuführen.

Details eingehender Übergang und ausgehender Übergang

Vorhergehendes Objekt

Zeigt den Typ des Objekts und die Richtung der Objekte vor dem Bogen an. Keine wird angezeigt, wenn die Achse mit einem Bogen beginnt.

Übergangsmethode

Eine der folgenden Optionen wird angezeigt:

  • Nicht berechnet
  • Benutzerdefiniert
  • Normaler Übergang: Tritt in dem Bereich auf, in dem sich die Querneigung von einem Dachprofil in Überhöhungsquerneigung oder von einer Überhöhungsquerneigung in ein Dachprofil ändert.
  • Umgekehrter·Übergang:·Tritt·zwischen·zwei·gegensinnigen·Pufferelementen·auf,·wobei·die·Überhöhungsquerneigung·für·einen·Bogenübergang·in·die·Überhöhungsquerneigung in entgegengesetzter Richtung übergeht.
  • Gleichsinniger Übergang: Tritt zwischen zwei gleichsinnigen Pufferelementen auf, wobei die Überhöhungsquerneigung·an einem Bogenübergang in die Überhöhungsquerneigung·des anderen Bogens übergeht.

Der Übergang wird durch die Überlappung und die Art des Bogens (gegensinnig oder gleichsinnig) bestimmt.

Überlappen

Eine der folgenden Optionen wird angezeigt:

  • Nicht berechnet
  • Mit vorhergehendem oder mit nächstem Bogen
  • Gelöst
  • Keines

Querneigungskriterien

Gibt die Parameterwerte an, die bei der Querneigungsberechnung mithilfe des Assistenten Querneigung berechnen oder durch Importieren aus einer CSV-Datei ermittelt wurden. Beschreibungen der jeweiligen Eigenschaften finden Sie unter Querneigungs-Assistent.

Normalerweise wird dieser Knoten nur angezeigt, wenn Sie den Querneigungs-Assistenten zum Erstellen der Querneigung verwenden. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie eine Zeichnung aus einer Version vor AutoCAD Civil 3D 2015 mit Querneigung migrieren. In diesem Fall versucht AutoCAD Civil 3D zu ermitteln, ob die Kriterien, die in der Berechnung verwendet wurden, verfügbar sind.

Wichtig: In Fällen, in denen die Richtliniendatei nicht gefunden werden kann, müssen Sie eine Datei angeben und den Dateipfad aktualisieren. Nachdem Sie die Datei angegeben haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zelle mit Wert, und anschließend klicken Sie auf Auf gesamte Achse anwenden.
Anmerkung: Wenn Sie eine Änderung an den Querneigungskriterien vornehmen, wird der Querneigungsstatus im Querneigungsbogen-Manager angezeigt, um anzugeben, dass der Status "veraltet" ist. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu berechnen, um die angezeigten Daten zu aktualisieren.
Anmerkung: Beim Bearbeiten der Querneigungskriterien im Querneigungsbogen-Manager gelten die Änderungen nur für den aktuell angezeigten Querneigungsbogen. Klicken Sie zum Anwenden der Änderungen auf alle Querneigungsbogen mit der rechten Maustaste auf eine Zelle mit Wert, und klicken Sie anschließend auf Auf gesamte Achse anwenden.
Querneigungsstatus

Zeigt den aktuellen Status der Querneigungsdaten an. Dieser kann Berechnet, Nicht berechnet oder Veraltet sein.

Neu berechnen

Klicken Sie zum Berechnen der Querneigung auf alle "veralteten" Bogen. Diese Option wird angezeigt, wenn eine Änderung an den Querneigungskriterien oder der Entwurfsgeschwindigkeit vorgenommen wird.

Querneigungs-Assistent

Zeigt das Dialogfeld Querneigung erstellen an, in dem Sie die Querneigung für einen Bogen, eine Auswahl von Bogen oder die gesamte Achse angeben können.

Tabellen-Editor

Zeigt den Querneigungs-Tabellen-Editor an. Weitere Informationen finden Sie unter Querneigungs-Tabellen-Editor (Panorama).