So legen Sie die Komponentenkonfiguration im Komponenten-Builder fest

Befolgen Sie die nachstehende Vorgehensweise, um die Komponentenkonfiguration festzulegen, indem Sie ein bestimmtes Verhalten der soeben erstellten Komponentenfamilie (Einfacher Zylinder 2) definieren.

  1. Erweitern Sie im Komponenten-Browser die Option Komponentenkonfiguration.
  2. Um den Komponententyp festzulegen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Nicht definierter Komponententyp, wählen Bearbeiten und anschließend einen Komponententyp wie Allgemeiner Schacht/allgemeines Bauwerk.

    Die vordefinierten Komponententypen hängen von der ausgewählten Komponentendomäne ab. Für eine Kanalkomponente ist beispielsweise nur der Komponententyp "Kanal" verfügbar. Für Schacht-/Bauwerksprofilarten, die komplexer sind als Kanal-Profilarten, stehen diverse Komponententypen zur Auswahl, wie z. B. allgemeine Schächte/Bauwerke, Zulauf-Abfluss-Schächte, Abwasserkanalschächte usw.

  3. Um den Komponentenuntertyp anzugeben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Nicht definierte begrenzte Profilart, wählen Bearbeiten und dann Zylinder.

    Die Liste der vordefinierten Untertypen hängt vom ausgewählten Typ ab. Bei Haltungen haben Sie beispielsweise die Wahl zwischen Gebogen, Kreisförmig, Eiförmig, Elliptisch, Rechteckig und Nicht definierte Profilart. Bei Schächten/Bauwerken können Sie folgende Untertypen für nicht definierte begrenzte Profilarten angeben: Quadrat, Zylinder, Kugel und Nicht definiert.

    Auf Wunsch können Sie auch einen neuen Untertyp eingeben.

  4. Fahren Sie mit So modellieren Sie eine Komponente im Komponenten-Builder fort.