So erstellen Sie eine vollständige Komponentenliste
Sie können eine Komponentenliste erstellen, die alle Komponententypen und zugeordneten Größen enthält, die in der gerade ausgewählten Metrik oder im britischen Komponentenkatalog vorhanden sind. Es ist möglicherweise nützlich, eine vollständige Komponentenliste zu erstellen, wenn Sie planen, Kanalnetze aus LandXML oder Storm Sewers Extension zu importieren.
Während des Imports kann die Verwendung einer vollständigen Komponentenliste, die alle Komponenten enthält, die im Katalog verfügbar sind, manchmal die beste Option darstellen, um sicherzustellen, dass die entsprechenden Komponententypen und -größen beim Importieren von Kanalnetzdaten gefunden werden.
- Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf Projektbrowser
Einstellungen, erweitern Sie die Sammlung Kanalnetz und anschließend die Sammlung Komponentenlisten. Beachten Sie die Namen der in der Struktur Einstellungen angezeigten vorhandenen Komponentenlisten.
- Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
- Klicken Sie auf der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Ändern
Kanalnetz
Gruppe Netzwerkzeuge
Dropdown-Menü Komponentenliste
Vollständige Komponentenliste erstellen
.
- Geben Sie an der Befehlszeile CreateNetworkPartsListFull ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
Die neue vollständige Komponentenliste wird erstellt. Standardmäßig wird diese Komponentenliste als vollständiger Katalog bezeichnet.
Weitere Informationen zum Konfigurieren der Storm Sewers-Migrationseinstellungen, sodass immer diese vollständige Komponentenliste während des Imports verwendet wird, erhalten Sie unter So arbeiten Sie mit dem Festlegen von Vorgaben für die Kanalnetzmigration.
Anmerkung: Es wird empfohlen, beim manuellen Anlegen von neuen Kanalnetzen oder beim Bearbeiten von vorhandenen Kanalnetzen nicht die vollständige Komponentenliste zu verwenden. Da die vollständige Komponentenliste mehrere tausend Komponenten enthält, könnte für Komponenten, die diese große Menge an verfügbaren Komponententypen verwendet, die Navigation sehr zeitaufwändig sein. Das Element CreateFullPartsList dient in erster Linie dazu, den Kanalnetzdatenimport zu unterstützen.
So erstellen Sie eine Komponentenliste
Eine Komponentenliste ist eine Teilmenge von verfügbaren Komponenten in einem Katalog. Sie bietet schnellen Zugriff auf nur die Komponenten, die Sie für ein bestimmtes Projekt benötigen.
- Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Einstellungen die Sammlung Kanalnetz, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Komponentenliste, und klicken Sie anschließend auf Neu. Das Dialogfeld Netzkomponentenliste wird angezeigt.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Informationen, geben Sie einen Namen und wahlweise eine Beschreibung für die Komponentenliste ein.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Haltungen, um Haltungen zur Komponentenliste hinzuzufügen, oder klicken Sie auf die Registerkarte Schächte/Bauwerke, um Schacht-/Bauwerkskomponenten hinzuzufügen.
- Klicken Sie entweder auf der Registerkarte Haltungen oder auf der Registerkarte Schächte/Bauwerke mit der rechten Maustaste auf den Namen der Komponentenliste oben im Feld Name, und klicken Sie auf Komponentenfamilie hinzufügen. Das Dialogfeld Komponentenkatalog wird angezeigt.
- Aktivieren Sie im Komponentenkatalog das Kontrollkästchen neben den Komponentenfamilien, die Sie hinzufügen möchten, und klicken Sie auf OK.
- Klicken Sie auf der Registerkarte Haltungen oder Schächte/Bauwerke auf Anwenden, um die Änderungen zu speichern.
- Klicken Sie entweder auf der Registerkarte Haltungen oder Schächte/Bauwerke mit der rechten Maustaste auf eine Komponentenfamilie und anschließend auf Komponentengröße hinzufügen. Das Dialogfeld Neue Komponentengrößen erstellen wird angezeigt.
- Um einzelne Größen der Komponente hinzuzufügen, heben Sie die gewünschten Zeilen hervor, indem Sie darauf klicken.
- Um alle verfügbaren Größen der Komponente hinzuzufügen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Alle Größen hinzufügen.
- Klicken Sie im Dialogfeld Neue Komponentengrößen erstellen auf OK.
- Klicken Sie auf Anwenden, um die Änderungen am Dialogfeld Netzkomponentenliste zu speichern.
Anmerkung: Zum Erstellen einer Komponentenliste haben Sie auch folgende Möglichkeiten: Sie können eine vorhandene Komponentenliste kopieren und bearbeiten oder eine Komponentenliste aus einer Zeichnung in eine andere Zeichnung ziehen.