Erstellen von Objektvarianten

Benutzerobjekte, die mit der Option 2D-Objekt publizieren veröffentlicht werden, werden im AutoCAD Factory Objekt-Browser angezeigt und stehen für die Verwendung in 2D-Factory-Grundflächenlayouts zur Verfügung. Es ist jedoch aufwendig, diese 2D-Objekte zu ändern, wenn Variationen benötigt werden. Eine sehr leistungsfähige Lösung ist das Erstellen und Publizieren des Objekts mit den benötigten Bemaßungsvarianten, die einfach ausgewählt und auf der Factory-Grundfläche platziert werden können.

Solche Objektvarianten werden mithilfe des Befehls Objektvarianten auf der Registerkarte Objekterstellung erstellt. Sie können zwei oder mehrere Objektvarianten definieren, die alle unterschiedliche Modellparameter haben. Diese Parameter werden mit dem Inventor-Befehl Parameter festgelegt. Wenn Sie das Objekt in AutoCAD Factory oder in Inventor Factory platzieren, können Sie aus einem Kontextmenü auswählen, welche Variante Sie verwenden möchten.

Objektvarianten unterscheiden sich von anderen Objekten im Objekt-Browser durch dieses Symbol, das oben links am Objekt angezeigt wird. Die Zahl in dem Symbol steht für die Anzahl von Varianten, die für dieses Objekt definiert sind.