Arbeiten mit Trägern

Die Innen- und Außenträger sind Brückenkomponenten in Trägergruppen und können einzeln bearbeitet werden.

Klicken Sie auf die gleiche Trägergruppe dreimal, um einen Innen- und Außenträger in einer Trägergruppe auszuwählen. Die Träger-Objektkarte wird angezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Trägergruppen.

Objektkarte des Trägers  
  1. Die Titelleiste der Träger-Objektkarte hängt vom Brückenstiltyp ab. InfraWorks 360 unterstützt Stahl- und Betonträgerbrücken.
  2. Bewegen Sie den Mauszeiger über die Trägergruppe oder den Trägernamen, um die gewünschte Trägergruppe bzw. den Träger anzuzeigen und/oder auszuwählen.
  3. Klicken Sie auf ein Trägerbild, um den Schemaplan eines Trägers anzuzeigen. Die Eigenschaftenpalette wird ebenfalls angezeigt.
  4. Klicken Sie auf in der Leiste mit den Dienstprogrammen, um in den Bearbeitungsmodus zu wechseln. Klicken Sie auf das orangefarbene Feld für den Trägertyp, um den Trägertyp zu ändern.
  5. Bearbeiten Sie den Anfangs- und Endversatz des Träger direkt im Bearbeitungsmodus.

Weitere Tipps

Die Positionen der Anfangs- und Endstationen von Trägergruppen werden durch die Reihenfolge definiert, in der ein Benutzer die zugehörige Entwurfsstraße zuerst gezeichnet hat. Die Anfangsstation eines Trägers befindet sich am nächsten zum Startpunkt der Straße. Wenn man von der Anfangsstation zur Endstation einer Brücke, Trägergruppe oder eines Trägers blickt, liegt die positive seitliche Richtung eines Versatzes rechts.

Auf der Eigenschaftenpalette können Sie die Trägereigenschaften überprüfen und ändern. Wählen Sie den Träger, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Eigenschaften. Rufen Sie den Bearbeitungsmodus auf, und klicken Sie auf das/die zu ändernde(n) Feld(er).