Eingeben von Parametern für Roll- und Schiebeverbindungen

Fügen Sie Roll- und Schiebe verbindungenn Eigenschaften hinzu, nachdem Sie das Gelenk erstellt haben. Die Registerkarte Parameter enthält die Eigenschaften der kompletten Verbindung. Alle Rollverbindungen (außer Schrauben- und Schneckenradverbindungen) und alle Schiebeverbindungen verfügen über dieselben Parameter.

  1. Klicken Sie im Browser für dynamische Simulation mit der rechten Maustaste auf ein Roll- oder Schiebegelenk (mit Ausnahme von Schraub- und Schneckenantriebsverbindungen), und wählen Sie dann aus dem Kontextmenü die Option Eigenschaften.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld Schrauben- bzw. Schneckenradverbindungseigenschaften auf die Registerkarte Parameter.
  3. In der Gruppe Komponente 1 (nach der ersten Komponente benannt) wird der Radius von Komponente 1 angezeigt.

    Die Software bestimmt diesen Wert anhand der Bemaßungen der ersten Komponente, die zur Erstellung der Verbindung verwendet wurde. Dieser Wert kann nicht geändert werden.

  4. In der Gruppe Komponente 2 (Name für zweite Komponente) wird der Radius von Komponente 2 angezeigt.

    Die Software bestimmt diesen Wert anhand der Bemaßungen der zweiten Komponente, die zur Erstellung der Verbindung verwendet wurde. Dieser Wert kann nicht geändert werden.

  5. Geben Sie in der Gruppe Winkel den Druckwinkel in das Druck-Textfeld ein.

    Der Druckwinkel, eine Funktion der Zahnkonstruktion, wirkt sich auf die von der Verbindung ausgeübte Kraft aus, wenn es sich um ein Zahnrad (beliebiger Art) handelt.

  6. Geben Sie den Schrägungswinkel in das Textfeld Schrägung ein.

    Der Schrägungswinkel wirkt sich auf die von der Verbindung ausgeübte Kraft aus, vorausgesetzt, es handelt sich um ein Zahnrad mit Schrägverzahnung.

  7. Geben Sie den Gelenkwirkungsgrad in das Feld Wirkungsgrad ein.

    Der Wirkungsgrad gibt den mechanischen Wirkungsgrad des Gelenks an. Werte zwischen 0.001 (Minimum) bis 1.000 (Maximum) stellen den mechanischen Wirkungsgrad dar.

    Anmerkung: Der Wirkungsgrad steht für die folgenden Verbindungen zur Verfügung: Rollgelenk: Zylinder auf Zylinder, Zylinder in Zyliner und Zylinder auf Ebene.
  8. Klicken Sie auf OK.

    Die Parameter werden angewendet, und das Dialogfeld wird geschlossen.