Mit dem Befehl Flächen teilen können Sie sich schneidende Flächen stutzen oder teilen (lösen). Wenn Sie diesen Befehl zusammen mit Flächen dehnen verwenden, können Sie gewährleisten, dass sich die Flächen schneiden.
- Öffnen Sie eine Datei mit Flächen.
- Falls erforderlich, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Flächen im Browser, und wählen Sie im Kontextmenü die Option In Konstruktion kopieren, um die entsprechenden Flächen in die Konstruktionsumgebung zu kopieren.
- Doppelklicken Sie im Browser auf den Konstruktionsordner, um die Konstruktionsumgebung zu öffnen.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Konstruktion Gruppe Fläche Flächen teilen .
- Wählen Sie auf eine der folgenden Weisen Flächen aus:
- Stutzen
- Klicken Sie auf Stutzen, und wählen Sie zwei sich schneidende Flächen aus. Vergewissern Sie sich, dass Sie den Bereich ausgewählt haben, der beibehalten werden soll. Die Flächen werden daraufhin auf den Schnittpunkt gestutzt.
- Unterbrochen
- Klicken Sie auf Unterbrochen, und wählen Sie dann zwei sich schneidende Flächen aus. Die Flächen werden am Schnittpunkt getrennt. Sie werden anschließend der gleichen Browser-Gruppe hinzugefügt.
Anmerkung: Wenn sich mehr als zwei Flächen schneiden, werden jeweils nur zwei Flächen gleichzeitig gestutzt.
- Wählen Sie bei Bedarf weitere Flächen im Grafikfenster aus, und klicken Sie erneut auf Stutzen oder Lösen.
- Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Fertig.
Anmerkung: Sie können zum Stutzen mehrere Flächen verwenden. Sie können beispielsweise zwei verbundene Flächen in einem Flächenverbund zusammen heften. Wählen Sie Flächen teilen, und klicken Sie auf den Körper im Flächenverbund. Wählen Sie eine Fläche, die den Flächenverbund schneidet, um zwei gestutzte Volumenkörper zu erstellen.